Napoleon (dtv Fortsetzungsnummer 30, Band 30865)
- 0 %

Napoleon (dtv Fortsetzungsnummer 30, Band 30865)

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

ungelesen sehr guter Zustand Rechnung mit MwSt unused unread very good condition

ISBN-13:
9783423308656
Veröffentl:
2002
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
162
Autor:
Eckart Klessmann
Gewicht:
203 g
SKU:
INF1100418415
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eckard Kleßmann, geboren 1933, arbeitete als Buchhändler, Lektor und Redakteur. Seit 1977 ist er freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Biographien, u.a. über E.T.A Hoffmann, Napoleon, Johann Sebastian Bach. Er lebt in der Nähe von Hamburg.
"Welch ein Roman ist doch mein Leben!" rief Napoleon Bonaparte selbst tief beeindruckt aus, als er im Exil auf St. Helena seine Erinnerungen diktierte.Eckart Kleßmann hat diesen Roman in seinem elegant geschriebenen Essay noch einmal nacherzählt. Darin steht jedoch nicht der große Feldherr im Vordergrund. Der Autor entwirft vielmehr ein einfühlendes Psychogramm Napoleons, das seine widersprüchlichen Charakterzüge herausarbeitet: der fürsorgliche Ehemann und liebende Vater etwa, der Freund der Künste reagierte mit Kälte und Menschenverachtung auf die hunderttausendfachen Opfer seiner Schlachten. Kleßmann schildert Napoleons Verhältnis zur Kunst, zu den Frauen sowie seinen Zeitgenossen und spürt seinen Lebensgewohnheiten nach. Schließlich beschreibt er, wie der gestürzte Kaiser der Franzosen in der Verbannung an seiner Verklärung arbeitete und seinen eigenen Mythos schuf, der weit über seinen Tod hinaus wirksam blieb.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.