Im Schatten der Roten Kapelle: Das unstete Leben des Spions Hans Voelkner (edition ost)
- 67 %

Im Schatten der Roten Kapelle: Das unstete Leben des Spions Hans Voelkner (edition ost)

Das unstete Leben des Spions Hans Voelkner
 Taschenbuch
| Lieferzeit:3-5 Tage I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783360018656
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.01.1970
Seiten:
256
Autor:
Peter Böhm
Gewicht:
284 g
SKU:
INF1100420570
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hans Voelkner (1928-2002) wurde nach dem Krieg nach Paris abgeschoben, dort interniert und später als französischer Agent von einem sowjetischen Militärgericht verurteilt. Nach seiner Rückkehr in die DDR arbeitete Voelkner im Institut für internationale Politik und Wirtschaft (IPW) in Berlin. Peter Böhm, 1950 geboren, Hochschullehrer, arbeitete im Internationalen Pressezentrum der DDR. Seit 1990 ist er publizistisch tätig. In der edition ost erschien "Spion bei der NATO", 2014
Er nannte seine Autobiografie "Salto Mortale". Das war doppeldeutig. Zum einen bezog es sich auf seine Herkunft aus dem Zirkusmilieu, zum anderen auf sein mehr als wechselvolles Leben. Als seine Eltern, als Mitglieder der Kundschafterorganisation "Rote Kapelle" in Frankreich hingerichtet wurden, kam er erst in ein Naziheim, dann an die Front, wo er beim Überlaufen zur Roten Armee von der SS geschnappt und eingesperrt wurde. 1949 verurteilte ihn in Leipzig ein sowjetisches Militärtribunal wegen Spionage für Frankreich zu sechs Jahren Haft. Und 1962 schickte ihn die Auslandsaufklärung der DDR nach Paris, wo er als Spion aufflog und zu zwölf Jahren verurteilt wurde. 1975 begnadigte ihn Frankreichs Präsident ...
Voelkner (1928-2002) veröffentlichte in den 80er Jahren seine Autobiografie. Sein Leben war um vieles bunter, als dort stand. Peter Böhm zeichnet mit Hilfe von Zeugen. Dokumenten und Selbstzeugnissen ein mehr als ungewöhnliches Leben nach.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Besorgungstitel mit längerer Ausliefe...
Sofort lieferbar
14,99 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,99 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.