Gier und Wahnsinn: Warum der Crash immer wieder kommt...
- 0 %

Gier und Wahnsinn: Warum der Crash immer wieder kommt...

Warum der Crash immer wieder kommt...
 Gebundene Ausgabe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
485 g
SKU:
INF1100433885
Beschreibung:

Der schottische Journalist Charles MacKay war im 19. Jahrhundert Honorar Professor der Universität Glasgow. Im Vereinigten Königreich hatte sich MacKay zudem einen Namen als Poet und Songwriter gemacht.
Joseph de la Vega war im 17. Jahrhundert Geschäftsmann sowie Poet und residierte in Amsterdam, wohin er sich vor der Spanischen Inquisition geflüchtet hatte.
Prof. Dr. Max Otte ist ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms sowie gefragter Referent und Buchautor zu Wirtschafts- und Finanzthemen. Von September 1998 bis September 2000 war Prof. Otte Assistant Professor an der Boston University, Boston, Massachusetts. Er ist Gründer und Direktor des IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH und Direktor des gemeinnützigen Zentrums für Value Investing e.V.
Zu den Arbeitsgebieten von Prof. Otte zählen Unternehmensanalyse und Corporate Finance, Internationales Management, Existenzgründung, Unternehmensstrategie, General Management, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung, sowie weltwirtschaftliche Fragestellungen.
Prof. Max Otte hat an der renommierten Princeton University, New Jersey promoviert und mehrere Dutzend Unternehmen in Managementfragen beraten, u.a. Hoechst, die Deutsche Bank, Münchener Rückversicherung, die Weltbank und das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft.
Das Finanzmagazin Forbes nannte Charles MacKays Werk das "wichtigste Buch, das je über Investments geschrieben worden ist". Der Leser erfährt authentisch und äußerst unterhaltsam alles über den Tulpenwahn in Holland von 1634 1637, John Laws großes Mississippi-Projekt von 1719 1720, das ganz Frankreich ruinierte, und die englische Südseeblase von 1720, die durchaus Ähnlichkeiten mit der Technologieblase von 1997 2000 und der Emission der Aktie der Deutschen Telekom aufweist.Charles MacKay setzte es sich zum Ziel, massenhafte Selbsttäuschung und Herdenverhalten zu entlarven, um deutlich zu machen, wie bei Massenphänomenen nur allzu oft die Rationalität aussetzt.
Bei Joseph de la Vega stehen das Tagesgeschäft und die Manipulationen an der Amsterdamer Börse im Vordergrund. Nach de la Vega kämpfen verschiedene Gruppen Bullen und Bären, Aktienbesitzer, Kaufleute und Spekulanten miteinander und versuchen, durch List und Verwirrung Vorteile zu erlangen.
Diese einzigartigen Klassiker der Finanzgeschichte erscheinen erstmals in einem Werk vereint und zeigen dem Leser, dass sich gerade in Krisen die Ereignisse stetig wiederholen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.