JB Psychoanalyt.Pädagog.22

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 22
 25
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ISBN-13:
9783837922387
Veröffentl:
2015
Einband:
25
Seiten:
260
Autor:
Urte Finger-Trescher
Gewicht:
388 g
SKU:
INF1100449366
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Judit Barth-Richtarz ist Erziehungswissenschaftlerin, Sonder- und Heilpädagogin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP) und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, tätig in einer Stelle für Entwicklungsdiagnostik der Stadt Wien sowie in freier Praxis.
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.

Urte Finger-Trescher, Priv.-Doz., Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Gruppenanalytikerin, Psychotherapist European Registered, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und lehrt an der Universität Kassel, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Aufnahme des Paragrafen zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Sozialgesetzbuch löste eine heftige gesellschaftliche Diskussion aus. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jugendhilfeeinrichtungen verursachte die Neuerung Unsicherheiten und Ängste. Der vorliegende Band widmet sich daher der Frage, was Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive bedeuten.
Inhalt

Editorial

Themenschwerpunkt:
Kindeswohl und Kindeswohlgefahrdung

Wolfgang Feuerhelm
Rechtliche Aspekte des Kinderschutzes

David Zimmermann
Sequenzielle Traumatisierung bei Kindeswohlgefahrdungen
Traumapadagogische und psychoanalytisch-padagogische Perspektiven

Marianne Leuzinger-Bohleber, Lorena Hartmann, Verena Neubert, Tamara Fischmann
Kindeswohlgefahrdung - professionelle Grenzerfahrungen?
Beobachtungen zur "aufsuchenden Psychoanalyse" in Fruhpraventionsprojekten
fur "children-at-risk"

Urte Finger-Trescher
Das Wohl des Kindes in der Erziehungsberatung

Magdalena Stemmer-Luck
Komplexe Dynamik verstehen
Kindeswohl und Kindeswohlgefahrdung in der Jugendhilfe im ASD

Judit Barth-Richtarz
"Sag' das dem Gericht!"
Psychoanalytisch-padagogische Perspektiven auf das Kindeswohl
im Kontext von Trennung und Scheidung

Margret Dorr
Stationare Einrichtungen als Orte zur (Wieder-)Herstellung
des Wohlergehens von Kindern und Jugendlichen?
Eine psychoanalytisch-padagogische Perspektive

Margrit Bruckner, Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Hausliche Gewalt und Kindeswohlgefahrdung

Hans Weiß, Bernd Ahrbeck
Der Beitrag der Fruhforderung zum Kindeswohl
Perspektiven ihrer Weiterentwicklung im Kontext der Fruhen Hilfen

Ursula Pforr
Drohende oder vermutete Kindeswohlgefahrdung?
Elternschaften von Menschen mit einer geistigen Behinderung

Literaturumschau

Barbara Neudecker
"Wie merkwurdig es ist, eine Vergangenheit in sich zu tragen,
auf der man nicht weiterbauen kann."
Neuere Publikationen zur Geschichte der Psychoanalytischen Padagogik

Rezensionen

Roland Kaufhold
Peter Dudek: "Er war halt genialer als die anderen". Biografische Annaherungen
an Siegfried Bernfeld

Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Udo Rauchfleisch: Mein Kind liebt anders. Ein Ratgeber fur Eltern homosexueller Kinder

Matthias Huber
Michael Wininger, Wilfried Datler, Margret Dorr (Hrsg.): Psychoanalytische Padagogik
und fruhe Kindheit

Abstracts
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bande des Jahrbuchs fur Psychoanalytische Padagogik
Die Aufnahme des Paragrafen 8a zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im deutschen Sozialgesetzbuch VIII löste eine heftige gesellschaftliche Diskussion aus. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jugendhilfeeinrichtungen bewirkten die Neuerungen Ängste und Verunsicherungen. Denn der Schutzauftrag des Jugendamtes - seine Garanten- und Eingriffspflicht - bringt Veränderungen bisheriger Arbeitsweisen und Settings in pädagogischen Handlungsfeldern mit sich.

Diese Problematik hat in der psychoanalytisch-pädagogischen Literatur bisher nicht ausreichend Beachtung gefunden. Der vorliegende Band widmet sich daher der Frage, was Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive bedeuten. Dabei wird auch eine Diskrepanz zwischen dieser Sichtweise und den rechtlichen Definitionen deutlich.

Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Judit Barth-Richtarz, Margit Brückner, Margret Dörr, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Wolfgang Feuerhelm, Urte Finger-Trescher, Tamara Fischmann, Lorena Hartmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Verena Neubert, Barbara Neudecker, Ursula Pforr, Magdalena Stemmer-Lück, Hans Weiß und David Zimmermann

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