Hopkins,Bindung... SP14

Ein undogmatischer Blick in die kinderpsychoanalytische Praxis
 3
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783860997451
Veröffentl:
2008
Einband:
3
Seiten:
252
Autor:
Juliet Hopkins
Gewicht:
482 g
SKU:
INF1100452858
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Juliet Hopkins, psychoanalytische Ausbildung an der Tavistock-Klinik und am Anna Freud Centre in London. Supervision bei D. W. Winnicott. Langjährige Tätigkeit an der Tavistock-Klinik und in eigener Praxis. Mitglied der Association of Child Psychotherapists, der British Association of Psychotherapists und des British Psychoanalytic Council. Veröffentlichungen und Vorträge. Heilwig Lorenz, Diplompädagogin, analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin niedergelassen in eigener Praxis in Berlin, Lehrtätigkeit. Mitglied im Vorstand des Edith-Jacobson-Instituts Berlin.
»Schreiben«, so Hopkins, »ist meinem Bedürfnis entsprungen, die Erfahrungen aus meiner Praxis für mich zu verarbeiten und Kollegen und Ausbildungskandidaten in ihrer therapeutischen Arbeit zu ermuntern. Ich hatte immer Gefallen an der Beschäftigung mit ungewöhnlichen Fallgeschichten, weil sie in besonderer Weise dazu herausfordern, Erklärung en für das zu suchen, was es zu verstehen gilt.«Das Buch enthält Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Arbeit als Kinderpsychoanalytikerin, in denen es um die Integration psychoanalytischer Theorie und Bindungstheorie in klinische Beobachtung und Praxis geht. Das Bestechende an den Schriften von Juliet Hopkins besteht in der Mischung ihrer umfangreichen und genauen Sachkenntnis, die die theoretischen Ansätze von Melanie Klein, Donald W. Winnicott, John Bowlby und Mary Main sowie Mary Ainsworth ebenso umfasst wie die Anna Freuds, Selma Fraibergs und Daniel Sterns. Hinzu kommen der weitreichende Einblick, den sie in ihre psychoanalytische Praxis gewährt, sowie ihre detaillierten, differenzierten und klaren Analysen. Ihre genaue, kenntnisreiche, traditionsbezogene und gleichzeitig freidenkende und -handelnde Art erlauben neue Erkenntnisse für die psychoanalytische Praxis.
Das Buch enthält Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Arbeit als Kinderpsychoanalytikerin, in denen es um die Integration psychoanalytischer Theorie und Bindungstheorie in klinische Beobachtung und Praxis geht. Das Bestechende an den Schriften von Juliet Hopkins besteht in der Mischung ihrer umfangreichen und genauen Sachkenntnis, die die theoretischen Ansätze von Melanie Klein, Donald W. Winnicott, John Bowlby und Mary Main sowie Mary Ainsworth ebenso umfasst wie die Anna Freuds, Selma Fraibergs und Daniel Sterns. Hinzu kommen der weitreichende Einblick, den sie in ihre psychoanalytische Praxis gewährt, sowie ihre detaillierten, differenzierten und klaren Analysen.
Ihre genaue, kenntnisreiche, traditionsbezogene und gleichzeitig frei denkende und frei handelnde Art erlauben neue Erkenntnisse für die psychoanalytische Praxis

Inhalt:

Einleitung

I. Spielen lernen: Vom Babyspiel zum So-tun-als-ob

II. Wenn ein Kind zu gut bemuttert wird:

Gefahren für und Deprivationen in der psychischen Entwicklung durch Erfahrungen mit einer übermäßig empathischen Mutter

III. Narzisstische Wunschbilder in der Spätadoleszenz:

Abwehrbedingte Rückzüge im Kleinianischen Sinne oder Chancen nach Winnicott'schem Verständnis?

IV. Wenn ein Kind nicht ausreichend gehalten wird:

Über die Auswirkungen physischer Ablehnung auf die kindliche Bindung und auf sein intrapsychisches Erleben

V. Einzelpsychotherapie mit spätadoptierten Kindern:

Wie eine neue Bindung eine andere möglich machen kann

VI. Das Mysterium Monster lösen:

Schritte in der Überwindung eines Traumas

VII. Die Rolle traumatischen Erlebens in einem Fall von Psychose und Fetischismus:

Gedanken über die Psychotherapie mit einem sechsjährigen Mädchen

VIII. Eltern-Kleinkind-Psychotherapie nach Selma Fraiberg:

Wie man das Einwirken der Vergangenheit auf die Gegenwart verstehen kann

IX. Schreibabys: Wer schreit eigentlich? Und weshalb?

X. Warum bindungstheoretisches Denken psychodynamisches Arbeiten bereichert


Die Autorin:

Juliet Hopkins, psychoanalytische Ausbildung an der Tavistock-Klinik und am Anna Freud Centre in London. Supervision bei D. W. Winnicott. Langjährige Tätigkeit an der Tavistock-Klinik und in eigener Praxis. Mitglied der Association of Child Psychotherapists, der British Association of Psychotherapists und des British Psychoanalytic Council. Veröffentlichungen und Vorträge.

Die Herausgeberin und Übersetzerin:

Heilwig Lorenz, Diplompädagogin, analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin niedergelassen in eigener Praxis in Berlin, Lehrtätigkeit. Mitglied im Vorstand des Edith-Jacobson-Instituts Berlin.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
29,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.