JB Psychoanalyt.Pädagog.12

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12
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ISBN-13:
9783898061650
Veröffentl:
2002
Einband:
25
Seiten:
224
Autor:
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Gewicht:
338 g
SKU:
INF1100458422
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Luise Winterhager-Schmid, Prof. Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. phil., Ao Univ.-Prof. Wilfried Datler ist Leiter der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Wien, Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie und Stv. Vorsitzender der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik. Arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik, Heilpädagogik und Psychotherapie.

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.
Nahezu unbemerkt hat sich eine neue pädagogische Leitvorstellung etabliert: die Selbständigkeit des Kindes. Doch wie ist die erzieherische Norm der Selbständigkeit einzuschätzen? Welche Form von Selbständigkeit kann als sinnvolle Herausforderung oder aber als unsinnige Überforderung gelten? Welche Entwicklungsprozesse von Kindern können besser verstanden werden, wenn man sie als Prozesse der Selbstbildung und des Selbständig-Werdens begreift? Sind Kindheit und Kindlichkeit nur noch Störfaktoren auf dem Weg der fortschreitenden Modernisierung oder doch ein Raum der besonderen kindlichen Subjektivität, die des Schutzes und der Fürsorge bedarf?
Mit Beiträgen von:Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Das modernisierte Kind - Einleitung in den ThemenschwerpunktLuise Winterhager-Schmid: Die Beschleunigung der Kindheit Rolf Göppel: Frühe Selbständigkeit für Kinder - Zugeständnis oder Zumutung?Wilfried Datler, Katharina Ereky und Karin Strobel: Alleine unter Fremden. Kleinkinder in der KinderkrippeMartina Hoanzl: Vom Land, in dem es keine Eltern gibtBurkhardt Müllers: Wie der 'aktive Schüler' entstehtGerd E. Schäfers: Selbstbildung als Verkörperung präreflexiver Erkenntnistheorie
Galt noch Mitte des letzten Jahrhunderts das 'folgsame Kind' als Leitbild der Erziehung, so ist dieses heute weitgehend abgelöst worden durch ein Ideal, das die Selbständigkeit des Kindes ins Zentrum der pädagogischen Bemühungen stellt. Das Bild des 'selbständigen Kindes' steht auch in einem deutlichen Spannungsverhältnis zu althergebrachten psychoanalytischen und pädagogischen Theorien. Vor diesem Hintergrund ergeben sich die Fragestellungen des vorliegenden Bandes: Wie ist die erzieherische Norm der Selbständigkeit einzuschätzen? Welche Form von Selbständigkeit kann als sinnvolle Herausforderung oder aber als unsinnige Überforderung gelten? Welche Entwicklungsprozesse von Kindern können besser verstanden werden, wenn man sie als Prozesse der Selbstbildung und Selbständig-Werdens begreift? Sind Kindheit und Kindlichkeit nur noch Störfaktoren auf dem Weg der fortschreitenden Modernisierung oder doch ein Raum der besonderen kindlichen Subjektivität, die des Schutzes und der Fürsorge bedarf?

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