How They Do It

Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
286 g
SKU:
INF1100498990
Beschreibung:

Felix Klopotek lebt und arbeitet in Köln. Er ist Redakteur der Kölner StadtRevue und schreibt außerdem für Spex, konkret und Jungle World.
Free Jazz wird immer wieder als absolute Musik beschrieben - die Rede von der absoluten Musik ist aber paradox: Man redet über Improvisationen und Improvisierte Musik, obwohl es bei dieser Musik um die Untersuchung eines Momentes resp. einer Möglichkeit geht und zwar, ohne den Moment vorher zu fixieren und die Untersuchungsmethode festzulegen. Die Musik wäre stets neu und immer anders, weil sie ja nur dem Jetzt, dem Augenblick und den jeweiligen Mitspieler verpflichtet wäre.
Ausgehend von historischen Größen wie John Coltrane, Ornette Coleman, Albert Ayler und Cecil Taylor hat sich die Improvisierte Musik bis in unsere Tage nicht nur weiterentwickelt, sondern auch neue Ausdrucksformen gefunden. Freie Improvisation ist längst nicht mehr nur ein Phänomen des Jazz, sondern ein weitverzweigtes Ausdrucksmittel musikalischer - und damit zum Teil auch politischer - Emanzipation. Felix Klopotek, ein genauer Kenner der Szene, schreibt die Geschichte des Free Jazz und seiner Ableger nicht aus einer Perspektive des Vergangenen, sondern aus der Gegenwart heraus. Hier wird nicht nostalgisch Jazzvergangenheit glorifiziert, sondern Improvisation als Teil einer sozialen Praxis betrachtet. Der Autor greift dabei auf zahlreiche Interviews mit Musikerinnen und Musikern zurück und gibt so einen lebhaften Einblick in eine Szene, die längst auch bis in die Bereiche Pop, Neue Musik und Elektronik hineinwirkt.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
13,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.