Der Historiker als rückwärts gekehrter Prophet. Aufsätze und Vorlesungen zur Literatur
- 0 %

Der Historiker als rückwärts gekehrter Prophet. Aufsätze und Vorlesungen zur Literatur

Aufsätze und Vorlesungen zur Literatur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Verlagsfrische Restauflage neu keine Mängel Eine Auswahl der wichtigsten Schriften insbesondere der Fragmente des Frühromantikers Schlegel OBr

ISBN-13:
9783379006897
Veröffentl:
1991
Seiten:
0
Autor:
F. Schlegel
Gewicht:
230 g
SKU:
INF1100006226
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Friedrich Schlegel (seit 1815: von), 10. 3. 1772 Hannover - 12. 1. 1829 Dresden. Der Sohn des Theologen (und zeitweiligen Literaten) J. A. Schlegel und jüngere Bruder A. W. Schlegels begann 1789 in Göttingen Jura sowie Philologie, Geschichte und Philosophie zu studieren, wechselte 1791 nach Leipzig und entschied sich 1793 für eine Existenz als freier Schriftsteller. Aus Geldmangel zog er 1794 zu seiner Schwester Charlotte nach Dresden, 1796-97 lebte er bei seinem Bruder in Jena im Kreis der Frühromantiker, dann in Berlin, wo er seine spätere Frau Dorothea Veit, geb. Mendelssohn, kennen lernte. Er hatte wesentlichen Anteil an der Gründung des 'Athenaeum' (1798-1800), der programmatischen Zeitschrift der Frühromantik. 1799 kehrte er nach Jena zurück, habilitierte sich 1800 und hielt eine Vorlesung über Transzendentalphilosophie. 1801 löste sich der Jenaer Romantikerzirkel auf; über Berlin, Dresden und Leipzig zogen Sch. und Dorothea Veit nach Paris (1802-04), wo sie 1804 heirateten. 1804-08 lebten sie in Köln, konvertierten 1808 zum Katholizismus und erneuerten ihre Ehe. 1808-15 wirkte Sch. als Sekretär der Hof- und Staatskanzlei in Wien und hielt daneben Vorlesungen; 1816-18 war er Legationssekretär der österreichischen Delegation am Frankfurter Bundestag und beendete seine amtliche Tätigkeit 1819 als Kunstsachverständiger auf einer Italienreise des Kaisers und Metternichs. Danach war er Herausgeber der Zeitschrift 'Concordia' (1820-23), des zentralen Organs der Wiener Spätromantik, arbeitete an seiner Werkausgabe und hielt noch einmal eine Reihe von Vorlesungen, zuletzt auch in Dresden.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrische Restauflage Re...
Sofort lieferbar
0,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.