Haug,Marxist.Philosophier.

Die Abschiedsvorlesung WS 2000/01
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783886193318
Veröffentl:
2006
Einband:
25
Seiten:
204
Autor:
Wolfgang Fr. Haug
Gewicht:
300 g
SKU:
INF1100010902
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der FU Berlin, wo er u.a. für den legendären 'Kapital'-Kurs berühmt war. Seit 1959 Herausgeber der Zeitschrift 'Das Argument', initiierte, ist Wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Linken.
Epikur Spinoza Hegel Feuerbach Marx Nietzsche Gramsci Brecht Althusser: die Vor- und Nachdenker der marxistischen Philosophiekritik, von Wolfgang Fritz Haug in seiner Abschiedsvorlesung erläutert und auf den Punkt gebracht. "Beschäftigen wird uns ebenso wohl, was es heißt, in der Philosophie Marxist zu sein, als auch die noch viel kniffligere Frage, was es heißt, im Marxismus Philosoph zu sein." (Aus der ersten Vorlesung)
'Beschäftigen wird uns ebesowohl, was es heißt, in der Philosophie Marxist zu sein, als auch die noch viel kniffligere Frage, was es heißt, im Marxismus Philosoph zu sein.' Mit dieser Vorlesung hat Haug sich nach 35-jähriger Lehrtätigkeit im Winter 2000 auf 2001 von Berlin und seiner Freien Universität verabschiedet. 'Wie man bei einem Buch das Vorwort zuletzt schreibt, holt die Abschiedsvorlesung die Vorschule nach. Sie tut dies, indem sie die Voraussetzungen kritischen Philosophierens im Anschluss an Marx reflektiert, dessen Denkentwicklung sie einer eingehenden Relektüre unterzieht.'

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
15,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.