Frauen im Widerstand. 1933-1945. Düsseldorf

1933 bis 1945 – Düsseldorf
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
439 g
SKU:
INF1100120541
Beschreibung:

Zu den Redakteurinnen: Florence Hervé, 1944 in Frankreich geboren, ist promovierte Germanistin. Zahlreiche Veröffentlichungen zu frauenpolitischen und historischen Themen; Mareen Heying, Jahrgang 1982, Redakteurin der Zeitschrift 'Wir Frauen', Historikerin, Veröffentlichungen zu feministischen Themen.
Wer Widerstand gegen das Nazi-Regime leistete, ging ein hohes Risiko ein. Nicht wenige Menschen bezahlten ihren Mut mit dem Leben, viele wurden misshandelt, gefoltert, eingekerkert, andere mussten fliehen. Dass darunter zahlreiche Frauen waren, wird noch immer zu wenig gewürdigt. Am Beispiel Düsseldorf belegen die Autorinnen die aktive Teilnahme von Frauen, insbesondere aus der Arbeiterbewegung, am antifaschistischen Kampf. Nach einem kurzen Überblick über die Situation in Düsseldorf und den Frauenalltag im deutschen Faschismus schildern sie in Einzelbiographien das Schicksal von 42 Düsseldorferinnen, die in ihrer Stadt am illegalen Widerstand beteiligt waren oder aus der Emigration zu ihm beitrugen. Dabei stützen sich die Autorinnen auch auf die Auswertung eines breiten Aktenmaterials aus dem nordrhein-westfälischen Landesarchiv. Angereichert werden die biographischen Skizzen durch persönliche Erinnerungen und zahlreiche historische Abbildungen und Dokumente.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
9,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.