Land in Sicht?

Die Krise, die Aussichten und die Linke
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
210 g
SKU:
INF1100120564
Beschreibung:

Hermannus Pfeiffer: Jahrgang 1956; Dr. rer. pol.; Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler, freier Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Zeitschriften. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.
Hermannus PfeifferRegulation und Revolution
Zur Kritik des real existierenden Kapitalismus 7

TEIL I: KRISENANALYSEN

Jörg Huffschmid
Hinter der Bühne
Kapitalmarktgetriebener Kapitalismus und Krise 18

Rudolf Hickel
Ein neuer Krisentyp
Export- und finanzmarktgetriebener Kapitalismus,
Kapitalmacht und ordnungspolitische Umsteuerung 31

Karl Georg Zinn
Wirtschaft ohne Wachstum?
Die Doppelkrise und das ökologische Problem 44

Harry Nick
Der Urgrund der Krise
Kapitalistische Akkumulation und soziale Polarisierung 57

Andreas Wehr
Währung mit eingebauter Sozialdemontage
Der Euro und die Krise 69

TEIL II: ALTERNATIVEN

Heinz Siebold
Vorwärts ohne Programm?
Gewerkschaften in der Krise 82

Michael Schlecht
Ein Zukunftsprogramm für die Mehrheit
Alternativen zur Exportökonomie 92

Sahra Wagenknecht
I do it my way
Finanzcrash, Weltwirtschaft und US-Pläne zur Bankenrettung 104

Herbert Schui
Wie ein öffentlicher Sektor funktionieren kann 119

Christian Gotthardt
Oligopol und Fortschritt
Strategien der Energiewirtschaft und linke Alternativen 134

Manfred Sohn
Zehn Thesen zur
Vergesellschaftung der Zirkulationssphäre 152

Winfried Wolf
Die Bahn hat Zukunft
Alternative Verkehrspolitik und Autokonversion 162

Gertraud Lunzer
Steuerpolitik mit Links
Regulierung der Wirtschaft über den Fiskus 175

TEIL II: PERSPEKTIVEN

Jörg Goldberg
Demokratisierung des Kapitals
oder Kapitalisierung des Staates? 188

Georg Fülberth
Die Krise als Anlass für eine kleine Revolution? 202

Autorinnen und Autoren 215
Der Kapitalismus bricht nicht zusammen. Schon gar nicht wie von selbst. Gewiss, er steckt in einer seiner tiefsten Krisen, aber auch sie wird er überstehen. Danach wird er aber nicht mehr sein wie zuvor. Doch wohin geht die Reise? Sozialismus ist nicht in Sicht. Droht also der Untergang in der Barbarei? Oder gelingt es, die zerstörerischen Tendenzen aufzuhalten, vielleicht sogar eine Wende zu erzwingen? Welche Kräfte könnten das bewirken? Welche Veränderungen sollen sie anstreben? Bevor das Buch Antworten hierauf diskutiert, untersucht es den Charakter der gegenwärtigen Krise. Was sind deren Ursachen? Wodurch unterscheidet sie sich von all ihren Vorläufern? Wie kann ihr heute begegnet werden? Die AutorInnen gehen diesen Fragen in drei Themenblöcken nach. Der erste beleuchtet die zentralen Krisenprozesse: Finanz-, Weltwirtschafts-, Sozial- und Öko-Krise. Im zweiten werden konkrete Alternativen präsentiert. Im dritten wird nach Perspektiven Ausschau gehalten, die über die aktuelle Krise weit hinausweisen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

ungelesenes garantiert vollständiges ...
Sofort lieferbar
2,95 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.