Sozialisten · Zionisten · Kommunisten: Die Familie Bergmann-Rosenzweig - eine kämpferische Generation im 20. Jahrhundert

Die Familie Bergmann-Rosenzweig - eine kämpferische Generation im 20. Jahrhundert
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783899656152
Veröffentl:
2014
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
104
Autor:
Theodor Bergmann
Gewicht:
183 g
SKU:
INF1100171765
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Theodor Bergmann, geb. 1916, ehemaliger Professor für international vergleichende Agrarpolitik an der Universität Hohenheim, lebt in Stuttgart.
Theodor Bergmann berichtet über die Geschichte seiner Familie im 20. Jahrhundert und die Umbrüche, Krisen und Katastrophen, in der diese Generation sich zurechtfinden und handeln musste.
Die Generation des Autors die Familie Bergmann-Rosenzweig hat im 20. Jahrhundert gelebt. Deren Lebensweg ist nur verständlich, wenn man die Zeit erklärt, in der ihre Mitglieder aufwuchsen, erzogen wurden und in der sie aktiv waren die meisten von ihnen als Antifaschisten, Zionisten, kritische Kommunisten und Wissenschaftler.
Die acht Bergmann-Geschwister und sechs von deren Kindern wurden noch vor 1918 geboren. Ihr Lebensweg war also geprägt durch das "Jahrhundert der Extreme", wie es der marxistische Historiker Eric Hobsbawm nennt. Es war auch ein Jahrhundert der Katastrophen, das für die Angehörigen eingeteilt werden kann in die Zeit vor Hitler und Auschwitz (1900-1933) und die Periode nach 1933, dem großen, bis dahin unvorstellbaren Zivilisationsbruch.
Der Vater der acht Kinder war mit seinem Beruf als Rabbiner und als Autor von Büchern zur jüdischen Kultur - beschäftigt, konnte aber keines seiner Kinder zur Religiosität erziehen. Die Kinder gehörten einer neuen Generation an, in der die Naturwissenschaften und die rasante politische Entwicklung deren Interesse beanspruchten. Das enttäuschte den Vater und führte zu Spannungen in der Familie, in denen die Mutter zu vermitteln suchte. Am Ende setzten sich die Berufswünsche der Kinder durch.
Theodor Bergmann erzählt die spannende Geschichte "seiner" Familie vor dem Hintergrund der politische und sozialen Umbrüche des 20. Jahrhundert. So entsteht zugleich ein lebendiges Bild der "Welt, in der unsere Generation sich zurechtfinden und handeln musste".

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.