Wirken Marx u.Engels/MEF21

 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

SKU:
INF1100193619
Beschreibung:

Editorial

Rolf Hecker, Franziska Arnold: Paul Weller (Pavel Veller) und seine Jugendfreunde in Berlin (1913-1924). Zur Biografie des Grundrisse-Editors
Ljudmila L. Vasina: Pavel Veller und die Edition der Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (1939-1941)
Al'bert P. Nenarokov: Das Gespann Rjazanov - Nikolaevskij
Maja D. Dvorkina: Persönliche Bibliothek von David B. Rjazanov aufgefunden
Oliver Schlaudt: Der "Umschlag in der Methode": Marx' mathematische Manuskripte als Anregung zu einer Theorie wissenschaftlicher Begriffsbildung bei Sof'ja A. Janovskaja
Sof'ja A. Janovskaja: Über die sogenannten "Definitionen durch Abstraktion" (1936)
Kari Väyrynen: Der junge Engels und die Entstehung der marxistischen Ökologie
Erhard Kiehnbaum: Anmerkungen zur Unterstützung der Londoner politischen Flüchtlinge im Jahre 1849 durch norddeutsche Demokraten
Renate Merkel-Melis: Engels ohne Marx. Zum Erscheinen des MEGA²-Bandes I/30
Gerd Callesen: Anmerkungen zum Wirken von Louise Kautsky-Freyberger (1860-1950)

Berichte:

Anneliese Griese: Zur japanischen Ausgabe der Dialektik der Natur
Frieda Afary: A New Persian Translation of Capital
Herwig Lerouge: Zwei Marx-Renaissancen (Belgien und Frankreich)
Fritz Fiehler: Der Stand und die Zukunft der Krisentheorie. Oder: Wie das 6. Buch von der Krise zu schreiben wäre (Konferenzbericht)

Contents
Der vorliegende Band enthält ausgewählte, überarbeitete Beiträge zweier wissenschaftlicher Tagungen, die in Moskau und Berlin stattfanden. Die erste war dem 140. Geburtstag von David Rjazanov gewidmet und wurde von der Staatlichen gesellschaftspolitischen Bibliothek veranstaltet, der Rechtsnachfolgerin der von Rjazanov begründeten Bibliothek des Marx-Engels-Instituts, die bis zur Auflösung die Bibliothek des Instituts für Marxismus-Leninismus beim ZK der KPdSU war. Die Bestände dieser Bibliothek nehmen infolge ihres Reichtums und ihrer Spezifik einen unverwechselbaren Platz innerhalb der russischen staatlichen Bibliotheken ein. Von größtem Interesse war daher die Mitteilung, dass Bücher aus der persönlichen Bibliothek von Rjazanov wiederentdeckt wurden. Die zweite Tagung hielt der Berliner Verein zur Förderung der MEGA-Edition e.?V. unter dem Thema 'Neue Erkenntnisse zu Leben und Werk von Friedrich Engels' anlässlich dessen 190. Geburtstages ab. Dabei galt die Aufmerksamkeit sowohl dem ökologischen Gedankengut des jungen als auch dem politischen Wirken des alten Engels.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.