Der Kokshochofen

Entstehung, Entwicklung und Erfolg von 1709 bis in die Gegenwart
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783837507256
Veröffentl:
2015
Einband:
25
Seiten:
336
Autor:
Manfred Rasch
Gewicht:
918 g
SKU:
INF1100200704
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Manfred Rasch, geboren 1955 in Dortmund, hat Geschichte und Mathematik in Bochum studiert und ein Referendariat Sekundarstufe II/I absolviert. 1986 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr. Mit einer Arbeit über dessen Vorgängerinstitution wurde er 1989 promoviert. Seit 1992 ist er Leiter des heutigen ThyssenKrupp Konzernarchivs (bis 1999 Thyssen-Archiv) in Duisburg und seit 2003 Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.
1709 erschmolz Abraham Darby in Coalbrookdale zum ersten Mal kontinuierlich über eine längere Zeitspanne Roheisen unter Verwendung von Steinkohlenkoks. Wegen zunächst höherer Energiekosten und schlechterer Roheisenqualität dauerte es jedoch fast 60 Jahre, bis sich der Prozess in Großbritannien durchsetzte. Erst danach wurden auch in Frankreich und an der Saar, später in Oberschlesien, am Niederrhein und an der Ruhr, aber auch in Belgien entsprechende Versuche aufgenommen. Diese technische Revolution mit ihren wirtschaftlichen, technischen und sozialen Folgen zeichnen Historiker, Hochöfner und Techniker in diesem Band nach. Des Weiteren enthält das Buch auch Beiträge zum derzeitigen Stand der Hochofentechnologie und des Kokereiwesens.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
29,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.