Borck,Islam i.europ.Kultur

 25
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
148 g
SKU:
INF1100314258
Beschreibung:

Cornelius Borck, Jahrgang 1965, ist Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Geschichte und Philosophie der modernen Lebenswissenschaften, dabei interessiert er sich insbesondere für die Hirnforschung und ihre Abhängigkeit von Visualisierungsverfahren sowie für die Wechselbeziehungen zwischen Wissenschaft und Kunst. Er leitet seit 2010 das Studium generale der Universität zu Lübeck und ist Sprecher des dortigen Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung. Zuletzt ist vom ihm erschienen: »Medizinphilosophie zur Einführung« (2016).
Christoph Rehmann-Sutter, Jahrgang 1959, ist Professor für Theorie und Ethik der Biowissenschaften an der Universität Lübeck. Er interessiert sich für kulturelle und gesellschaftliche Aspekte der Bioethik und erforscht dabei die Betroffenensicht. Er ist Autor oder Herausgeber von über zwanzig Büchern, zuletzt: »Was uns der Tod bedeutet« (2017). Von 2001 bis 2008 war er Präsident der Schweizerischen Nationalen Ethikkommission im Bereich Humanmedizin NEK-CNE.

Birgit Stammberger, Jahrgang 1968, ist seit 2015 Koordinatorin am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung an der Universität Lübeck. Als Kulturwissenschaftlerin interessiert sie sich für Fragen verkörperter Identität sowie für die Körpergeschichte des 19./20. Jahrhunderts. Derzeit arbeitet sie an einer Wissensgeschichte der Psychoanalyse. Zuletzt erschien der von ihr mitherausgegebene Band »Das verräumlichte Selbst« (2017).
Die europäische Kultur wäre ohne den Islam nicht zu dem geworden, was sie ist. Mit ihren verschiedenen Strömungen gehört diese Religion seit Jahrhunderten zu Europa und ist unzweifelhaft Teil der europäischen Kultur.Mit Beiträgen von Rifa'at Lenzin, Richard Nennstiel, Ulrich Rebstock und Milad Karimi.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
14,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.