Nicht gesellschaftsfähig. Anmerkungen eines Arztes zum After (Verlag am Park)
- 0 %

Nicht gesellschaftsfähig. Anmerkungen eines Arztes zum After (Verlag am Park)

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783897932517
Veröffentl:
2010
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
112
Autor:
Karl-Friedrich Lindenau
Gewicht:
136 g
SKU:
INF1100346005
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl-Friedrich Lindenau, Jahrgang 1941, geboren und aufgewachsen in Schönewalde, einer Kleinstadt im Süden Brandenburgs. Abitur an der Arbeiter- und Bauernfakultät in Halle, danach Medizinstudium in Leningrad. Fortsetzung der Ausbildung an der Charité in Berlin, Promotion und Habilitation, mit 42 Jahren Berufung zum Ordentlichen Professor und 1983 Übernahme des Herzchirurgischen Zentrums in Leipzig, einer von fünf Einrichtungen dieser Art in der DDR. Studienaufenthalte in Europa, Asien und in den USA. Nationalpreis der DDR und andere Ehrungen. Wegen 'Staatsnähe' als Klinikchef und Hochschullehrer am 30. Mai 1992 entlassen, mit 51 arbeitslos. Übersiedlung nach Unterfranken/Bayern und Neubeginn an einer Klinik in Bad Neustadt. Lindenau ist verheiratet und lebt heute in Hohenroth/Bayern.
Prof. Lindenau ist Arzt, Herzchirurg, um genau zu sein. Auch Mediziner werden mal krank. Was sie selbst am meisten überrascht. Lindenau ging es nicht anders. Und es traf ihn auch noch dort, worüber die Betroffenen allenfalls ungern reden. Machen wir es kurz: Er hatte es am Hinterausgang.
Ein Proktologe nahm ihn unters Messer. Das sind die Fachleute, die sich mit Enddarm und Analkanal befassen. Lindenau aber wurde von jener Peinlichkeit erfasst, die alle spüren, wenn sie ausgerechnet dort Probleme haben. Der Herzinfarkt und die Hüftoperation sind gesellschaftsfähig. Der After ist es nicht.
Inzwischen genesen machte sich Lindenau Gedanken über dieses Phänomen. Er fragt nach den Gründen für das Tabu und versucht, die Sache als das zu nehmen, was sie ist: ein ganz natürlicher Teil unseres Körpers. Und der wird manchmal krank. Bei fast jedem zweiten Menschen meldet er sich mal.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
9,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.