Armer Ritter: Kommentierte Werke in Einzelausgaben (Aurora Verlag)
- 0 %

Armer Ritter: Kommentierte Werke in Einzelausgaben (Aurora Verlag)

Kommentierte Werke in Einzelausgaben
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
133 g
SKU:
INF1100374537
Beschreibung:

Klaus Rek, Germanist, geboren 1945, lehrt an der Universität Halle-Wittenberg. Er publiziert vor allem zur deutschsprachigen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts sowie zur Gegenwartsliteratur. Er ist u.a. Autor einer Biografie über Ludwig Tieck und Herausgeber der kommentierten Einzelausgabe von Peter Hacks' 'Amphitryon'.
Das Kind ist der poetische Mensch
Weltbewältigung im Märchen
Armer Ritter ist reinen Herzens, er schätzt sich selbst gering und die anderen hoch. So macht er es den intriganten Vettern leicht, ihn auszunutzen. Doch alles kehrt sich zum Guten, denn Armer Ritter besiegt nicht nur den Drachen Feuerschnief, sondern lernt auch, "nein" zu sagen.

Für Peter Hacks ist das Kind ein überaus kluges Wesen, welches "das Geistreiche mit viel weniger Mühe als die Alten" würdigt. So ist auch das Märchen "Armer Ritter", in dem Edelmut und Einfallsreichtum triumphieren, in der Prosa- wie in der dramatischen Fassung ein literarisches Kunstwerk.

-Studienausgabe mit sachkundigem Kommentarteil und einem Nachwort des Herausgebers

-Enthält das Märchen in der Prosa-und Stückfassung, samt "Aus dem Leben des Drachen Feuerschnief. Von ihm selbst"

-Mit der Bestimmung "Was ist ein Drama, was ist ein Kind?"

"An einem Märchendrama wie 'Armer Ritter' [...] kann man ablesen, was Lesevergnügen bedeutet: die einfachsten Dinge überraschend in großen Stoff verwandelt zu sehen."

Die Zeit

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
7,95 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
7,99 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.