Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus: Kaderpartei bis Klonen
- 34 %

Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus: Kaderpartei bis Klonen

 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Mängelexemplar

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783886194384
Einband:
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum:
01.01.1970
Seiten:
544
Autor:
Wolfgang Fr. Haug
Gewicht:
1260 g
SKU:
INF1100395350
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der FU Berlin, wo er u.a. für den legendären 'Kapital'-Kurs berühmt war. Seit 1959 Herausgeber der Zeitschrift 'Das Argument', initiierte, ist Wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Linken.
Bearbeitet werden über 1000 für den Marxismus mit seinen unterschiedlichen theoretischen und praktischen Linien und für die sozialen Befreiungsbewegungen relevant gewordene Begriffe. Viele Stichwörter entstammen der politisch-theoretischen Lexikas der Gegenwart und wurden noch nie in Wörterbüchern behandelt.
In Planung sind 12 bis 15 Bände (ca. 1 Bd./Jahr).
Jeder Band im Großformat 18 x 25 cm mit einem Umfang von ca. 500-750 Seiten, bibliotheksleinengebunden mit Schutzumschlag und zwei Lesebändchen.
Stichwörter unter anderem (insgesamt 94): Kalter Krieg, Kalvinismus, Kampagne, Kantsche Philosophie, Kapitalmobilität, Karikatur, Karneval, Kasernenkommunismus, Kasino-Kapitalismus, Kaste, Katastrophe, Katholizismus, Kehrichthaufen der Geschichte, Kemalismus, Ketzer, K-Gruppen, Kibbuzim, Kinderläden, Kino, Kirche, Kitsch, Klassizismus, Klerikalfaschismus, Klima, Klonen
Das "Historisch-Kritische Wörterbuch des Marxismus" entsteht unter Mitarbeit von über 1000 international renommierten WissenschaftlerInnen (nähere Info auf ­­inkrit.org). Bearbeitet werden mehr als 1500 für den Marxismus mit seinen unterschiedlichen theoretischen und praktischen Linien und für die sozialen Befreiungsbewegungen relevant gewordene Begriffe. Viele Stichwörter entstammen der politisch-theoretischen Lexik der Gegenwart und wurden noch nie in Wörter­büchern behandelt. In Planung sind 15 Bände. Jeder Band im Großformat 18 x 25 cm mit einem Umfang von ca. 450-750 ­Seiten, bibliotheksleinen­gebunden mit Schutzumschlag und zwei Lesebändchen. Die Preise variieren nach Umfang der Bände.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Hausartikel
Neu
Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
98,00 €*
Neuware
Neu
Original verpackt
Sofort lieferbar
98,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.