Digitalisierung? Grundeinkommen! (kritik & utopie)

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Hausartikel

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783854766858
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.02.2019
Seiten:
210
Autor:
Werner Rätz
Gewicht:
181 g
SKU:
INF1100397259
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gernot Reipen war Themenbeauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei Deutschland und Mitinitiator der bundesweiten BGE17-Tournee.
Jörg Reiners, 1963 geboren. Ratsmitglied Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen DIE LINKE. Lebt im Ruhrgebiet. Der Neomarxist sieht im Grundeinkommen den Schlüssel zum Marxschen Reich der Freiheit.

Dagmar Paternoga, Jahrgang 1952, Attac-Aktivistin Grundeinkommen, Wachstumskritik; früher Sozialarbeiterin/Psychotherapeutin in einer psychiatrischen Landesklinik, davor sechs Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit in Sambia/Südl. Afrika tätig.

Werner Rätz, Jahrgang 1952, Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Mitbegründer von Attac Deutschland, Schwerpunkte soziale Sicherungssysteme, bedingungsloses Grundeinkommen, Kapitalismuskrise, Wachstumskritik.
Wenn der globale, digitale Kapitalismus das bedingungslose Grundeinkommen auf seine Tagesordnung setzt, dann können die emanzipatorischen Kräfte der Grundeinkommensbewegung nicht einfach zusehen. So hatten das 150 Menschen im "Frankfurter Manifest" für ein emanzipatorisches Grundeinkommen formuliert. Das Buch geht zunächst drei Fragen nach: Wie tut der Kapitalismus das, welche Akteure handeln mit welchen Interessen und wie würde die Realisierung solcher Vorschläge ins gesellschaftliche Gefüge eingreifen? Zweitens wird gefragt, was überhaupt ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen wäre. Schließlich wird drittens dargestellt, was genau eigentlich als "Digitalisierung" zu verstehen ist. Erschöpft diese sich in "Arbeit" oder "Industrie 4.0"? Sind die vielfach mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer Rechner verbundenen Erwartungen eher Wunsch- oder Albträume? Was darf man als tatsächliche Entwicklung der nächsten Jahre annehmen?

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware
Neu
Original verpackt
Sofort lieferbar
14,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.