Reisen nach Frankreich
- 0 %

Reisen nach Frankreich

 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

kleine Lagerspuren am Buch Inhalt einwandfrei und ungelesen

Gewicht:
108 g
SKU:
INF1100410130
Beschreibung:

Wolfgang Koeppen, geb. am 23. Juni 1906 in Greifswald, starb am 15. März 1996 in München. Nach einem elfjährigen Aufenthalt in Ortelsburg (Ostpreußen) kehrte er 1919 nach Greifswald zurück. Aus finanziellen Gründen musste er vom Gymnasium auf die Mittelschule wechseln, von der er ohne Abschluss abging. Danach versuchte er sich in ganz unterschiedlichen Berufen: in einer Buchhandlung, im Stadttheater in Greifswald. Als Hilfskoch kam er nach Schweden und Finnland, in Würzburg arbeitete er als Dramaturg. 1927 ließ er sich in Berlin nieder, wo er 1931 zwei Jahre als fest angestellter Redakteur beim Berliner Börsen-Courier arbeitete. Er schrieb Reportagen, Feuilletons, auch erste literarische Arbeiten entstanden. 1934 erschien sein erster Roman. Im selben Jahr siedelte er in die Niederlande über. Er kehrte 1938 nach Deutschland zurück und arbeitete ab 1941 für die Bavaria-Filmgesellschaft in Feldafing am Starnberger See, 1945 siedelte er nach München über.
Vor allem seine Reisebücher machten Wolfgang Koeppen einem größeren Publikum bekannt. Wenn auch Koeppen selbst sagt, "die Reisebücher waren für mich Umwege zum Roman, Kulissenbeschreibungen", so entsprechen sie doch einer Seite seines Wesens und lassen einen eleganten, präzisen Stil zum Ausdruck kommen, der impressionistisch tupfend - vor dem Hintergrund einer ungeheuren Vertrautheit mit europäischer Kultur - eine Landschaft und ihre Menschen unmittelbar lebendig werden läßt. Die "Reisen nach Frankreich" führen vom äußersten Norden bis nach Marseille und Nizza im Süden des Landes.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.