Beschreibung:
Aus dem Inhalt:
Der Mensch des New Age (Claudia Barth) - Rationale Irrationalität als Folge einer irrationalen Rationalität unserer gesellschaft (Maria Wölflingseder) - Alter Wein in neuen Schläuchen: Montessori-Pädagogik und ihre weltanschaulichen Grundlagen (Wolfgang Proske) - Curriculum und Karma: das Erziehungsmodell der Steinerschen Anthroposophie (Klaus Prange) - Ist christliche Erziehung verantwortbar (Franz Buggle) - Pädagogische Begriffe und "die ewige Wiederkehr des Religiösen": Education, Training, Bildung und Ausbildung (Eamon Kiernan)
Im Zuge von Liberalisierung und Privatisierung im Dienstleistungssektor gewinnen private Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Sammelband mit religiöser Erziehung und ihren Folgen auseinander. Die wachsenden "Marktanteile" ideologisch motivierter Anbieter im Schulbereich erscheinen so als ein Aspekt des neoliberalen Umbaus der Gesellschaft.Indem drei der einschlägigen Erziehungsangebote - christliche Wertevermittlung, Waldorf- und Montessori-Pädagogik - eingehender untersucht werden, bietet das Buch auch eine wichtige Orientierungshilfe für alle Eltern, die erwägen, ihre Kinder auf eine private Schule zu geben.