Pius XII. und die Vernichtung der Juden
- 0 %

Pius XII. und die Vernichtung der Juden

 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
515 g
SKU:
INF1100419960
Beschreibung:

Dirk Verhofstadt, geboren 1955, belgischer sozialliberaler Theoretiker. Er graduierte in Rechts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität von Gent. Er ist ein Mitglied von Liberales, einer unabhängigen linksliberalen Denkfabrik, die sich für individuelle Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzt.
Seit Rolf Hochhuths Drama Der Stellvertreter sind die Fragen umstritten: Was wusste der Vatikan genau über die nationalsozialistischen Konzentrationslager und die Vernichtung der europäischen Juden? Hat sich Papst Pius XII. angemessen verhalten oder hat er geschwiegen, als er deutlich und öffentlich hätte Stellung beziehen müssen? Bis heute werden diese Fragen kontrovers diskutiert und die Bewertungen der Rolle Pius' XII. gehen dabei weit auseinander.Dirk Verhofstadt analysiert die Politik des Vatikans während der Periode des europäischen Faschismus im Spannungsfeld von moralischem Anspruch und weltlichen Interessen. Dazu spannt er den Bogen etwas weiter und behandelt nicht nur das Verhältnis Pius XII. zum Nationalsozialismus in den Jahren des Zweiten Weltkrieges. Er untersucht die frühen Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft und die Haltung des Vatikans zu den katholisch ausgerichteten faschistischen Regimen. Und er wirft einen Blick darauf, wie die katholische Kirche sich nach 1945 mit ihrem Verhältnis zum Faschismus auseinandersetzte.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

verlagsfrische Restauflage - Besorgun...
Sofort lieferbar
6,74 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
26,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.