Friedrich Engels im Wuppertal: Auf den Spuren des Denkers, Machers und Revolutionärs im »deutschen Manchester«

Auf den Spuren des Denkers, Machers und Revolutionärs im »deutschen Manchester«
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783964880659
Veröffentl:
2020
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
184
Autor:
Reiner Rhefus
Gewicht:
570 g
SKU:
INF1100427570
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rhefus, Reiner
Reiner Rhefus ist Mitarbeiter im Historischen Zentrum Wuppertal, zu dem das Engels-Haus gehört, im Rahmen dieser Tätigkeit bietet er regelmäßig Museums- und Stadtführungen an.
Spaziergänge auf den Spuren von Friedrich Engels in seiner
Geburtsstadt u.a. zu Herkunft und Kindheit, das Wuppertal während der Revolution von 1848/49 und Engels und die Arbeiterbewegung in Wuppertal.
"Dies schöne Land, wenn man darin nur leben könnte!", soll Friedrich Engels gesagt haben, als er im Alter von 73 Jahren zum letzten Mal das Rheinland durchquerte. Reiner Rhefus führt in seinem Buch zu Orten, die mit Engels' Leben in Verbindung standen, schildert Ereignisse und Personen der Stadtgeschichte.

Behandelt werden die familiäre Herkunft, die jugendliche Prägung in den Industriestädten, die ersten politischen Aktivitäten und "kommunistischen Versammlungen" in Deutschland (1845) und Engels' revolutionäres Engagement als "Barrikadeninspektor" während der Revolution von 1848 und der "Reichsverfassungskampagne" im Mai 1849.

Es werden zudem die wenig bekannten familiären, geschäftlichen und politischen Fäden verfolgt, die ihn auch später in Manchester und London mit seiner Heimatstadt verbanden. Zu seinen Freunden, Bekannten und Gegnern gehörten Bergische Fabrikanten und Kaufleute, Priester und Pietisten, Poeten und Maler, Arbeiter und Arbeiterführer.

So können die Leser innen mit den Augen Friedrich Engels' durch Wuppertal gehen und zugleich einen Blick werfen auf sein Werk und sein Wirken - als Mitstreiter von Karl Marx, aber eben auch Journalist, Literaturkritiker, Militärexperte, Geschäftspartner und anteilnehmender Verwandter im fernen England.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
16,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.