Widerständige Musik an unmöglichen Orten: 33 Jahre Lebenslaute

33 Jahre Lebenslaute
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ISBN-13:
9783939045397
Veröffentl:
2019
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
247
Autor:
Lebenslaute (Hg.
Gewicht:
942 g
SKU:
INF1100428294
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lebenslaute ist ein buntes Netzwerk von Musiker innen. Ihre Konzertblockaden richten sich gegen staatliche Strukturen wie Militär und Verfassungsschutz, gegen die Atom-, Rüstungs-, Gentechnik- und Kohleindustrie, gegen Kriegsvorbereitungen, Naturzerstörung und Rassismus. "Widerständige Musik an unmöglichen Orten" ist ein Lesebuch im alten Sinne: Nach dem Aufklappen bleibt der Blick irgendwo hängen und man fängt an zu lesen ... Es ist ein Bewegungsbuch: Es dokumentiert und bewahrt die Erfahrungen einer Gewaltfreien Aktionsgruppe, die seit dreiunddreißig Jahren Zivilen Ungehorsam leistet. Es ist ein Geschichtsbuch: Die Geschichten von 1986 bis 2018 werden erzählt von langjährigen Aktivist innen, neu Hinzugekommen, Profi- und Laienmusiker innen, Unterstützer innen und Wegbegleiter innen unterschiedlichen Alters. Der Bild- und Dokumentationsband mit 180 fast durchgängig farbigen Fotos und zahlreichen Dokumenten reflektiert aber auch die Bedingungen, Notwendigkeiten und Konsequenzen dieser einzigartigen direkten Aktionen.
Selbstdarstellung
Vorwort
Einleitung
Einstiegsdroge in den Ungehorsam - Wolfgang Hauptfleisch (2004)
Aachener Friedenspreis 2014: Rede von Lebenslaute
Aachener Friedenspreis 2014: Auszug aus der Laudatio

Konzertaktionen 1986 bis 2018
1986 Mutlangen: Erste Lebenslaute-Konzertblockade - Frieder Dehlinger
1987 Heilbronn: DEPOT-ZUkunftsMUSIK - Frieder Kapp
1988 Wackersdorf: Unterstützung aus der Region - Wolfgang Dehlinger
1989 Schlutup/Lübeck: Dem Wasser eine Stimme geben - Kirsten Hohn
1990 Hanau: Mit Mozart gegen Mox - Frauke Mangels
1991 Frankfurt/Main: Trauermusik an der Rhein-Main Airbase Frankfurt
1992 Gruorn: Albtraum Münsingen - Barbara Rodi, Jörg Weimer
1993 Gruorn: Wie eine Aktion verhindert wurde
1994 Gorleben: Musikalischer Einstieg in den atomaren Ausstieg - Lebenslaute, Regionalgruppe Wendland
1995 Wittstock: Lebenslaute statt Bombengetöse - Sabine Will, Andreas Will
1996 Hamburg: Verabschiedung des 25.000ten Flüchtlings (Satire) - Gisela Sauerland
1997 Ahaus
1998 Bielefeld: Seid Sand im Getriebe - Elisabeth Reinhardt
1999 Biblis: Abschiedssinfonie an die Atomenergie
2000 Wittstock: Lebenslaute in der Freien Heide - Sabine Will
2001 Frankfurt/Main: Musik gegen Grenzen - Bettina Weber
2002 Wittstock: Pink Point - Sabine Will
2003 Stuttgart: Lebenslaute statt Kriegskommandos - Bernd Geisler
2004 Wittstock: Bomben nein, wir gehen rein - Anna Will
2005 Bielefeld: Blockade der Zentralen Ausländerbehörde - Gerd Büntzly
2006 Badingen/Brandenburg: Lieber wild musiziert als genmanipuliert - Clara Tempel
2007 Wittstock: Von der Heide bis zum Strand. Bombodrom und G8-Treffen verhindern. Mein Weg zu Lebenslaute - Rhony Bajohr
2008 Lübeck: Töne und Klänge statt Grenzen und Zwänge - Sabine Albrecht
2009 Gorleben: A-Moll statt A-Müll - Andreas Will
Akku-Schrauber machen auch Musik - Christoph Ziemann
2010 Colbitz-Letzlinger Heide: Geigentöne statt Kriegsgedröhne - Gerd Büntzly
2011 Leipzig: Piano und Forte statt Kriegstransporte - Katinka Poensgen
2012 Oberndorf: Waffenhandwerk schafft nur Unheil - Ekkehard Hausen
2013 (Juni) Berlin: Aufspielen statt Abschieben - Music For Free Movement - Andreas Will
2013 (August) Büchel: Aufspielen statt Aufrüsten - Gela Böhne
2014 Eisenhüttenstadt: Musikpalast statt Abschiebeknast - Leonie Sontheimer
2015 Hambacher Forst: Andante an der Kante - Hedwig Sauer-Gürth
2016 Stuttgart: Schlussakkord dem Drohnenmord - Ekkehard Hausen
2017 Jagel: Von Bass bis Sopran - gemeinsam gegen Rüstungswahn - Christoph Büntzly
2018 Köln: Mit Suite und Kantate gegen den Staat im Staate - Tina Lipps
2018 Hambacher Forst: Eine "kleine" Aktion, die erstaunlich groß wurde - Armin Olunczek

Reflexionen
3.1 Struktur
Vom Januartreffen zur Sommeraktion - Sabine Will
Regionale Aktionen, regionale Gruppen - Gerd Büntzly
3.2 Aktionskunst
Die Musik von Lebenslaute - Gerd Büntzly
Die Sprache der Symbole bei Lebenslaute - Gerd Büntzly
Bannerkunst - Hedwig Sauer-Gürth
3.3 Persönliche Erfahrungen
Erster Schritt zur Friedensarbeiterin - Ulrike Laubenthal
Geschlechterkonflikte und Frauenurlaube - Kirsten Hohn
Als Cellistin bei Lebenslaute - Christine Altmann
Kontakt mit der Polizei - Winfrid Eisenberg
3.4 Zusammenarbeit mit anderen Gruppen
Lebenslaute für eine FREIe HEIDe - Eckehard Häßler
Zusammenarbeit mit einer Flüchtlingsinitiative - Larissa Gulitz
Zu Gast bei der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten - Lore Weber
Lebenslaute bucht man nicht - Detlef Mielke
3.5 Juristisches
Gewaltfreie Sitzblockaden sind keine Nötigung - Winfrid Eisenberg
Aktionen und ihre juristischen Folgen - Katja Tempel
3.6 Backstage
Kulinarische Weltverbesserung - Wam Kat
Bekomme ich jetzt noch eine Stirnlampe? - Heinz Wittmer
Als Freiwillige bei der Aktionsunterstützung - Annett Loewe
Ein ganz normaler AU-Tag - Andreas Will
Spielen für den Frieden - Conny Weigel
ZUGABe(n) gibt es nicht nur in der Musik - Katja Tempel

Anhang
Konzertprogramme 1986 b
Lebenslaute ist ein buntes Netzwerk von Musiker innen. Ihre Konzertblockaden richten sich gegen staatliche Strukturen wie Militär und Verfassungsschutz, gegen die Atom-, Rüstungs-, Gentechnik- und Kohleindustrie, gegen Kriegsvorbereitungen, Naturzerstörung und Rassismus. "Widerständige Musik an unmöglichen Orten" ist ein Lesebuch im alten Sinne: Nach dem Aufklappen bleibt der Blick irgendwo hängen und man fängt an zu lesen ... Es ist ein Bewegungsbuch: Es dokumentiert und bewahrt die Erfahrungen einer Gewaltfreien Aktionsgruppe, die seit dreiunddreißig Jahren Zivilen Ungehorsam leistet. Es ist ein Geschichtsbuch: Die Geschichten von 1986 bis 2018 werden erzählt von langjährigen Aktivist innen, neu Hinzugekommen, Profi- und Laienmusiker innen, Unterstützer innen und Wegbegleiter innen unterschiedlichen Alters. Der Bild- und Dokumentationsband mit 180 fast durchgängig farbigen Fotos und zahlreichen Dokumenten reflektiert aber auch die Bedingungen, Notwendigkeiten und Konsequenzen dieser einzigartigen direkten Aktionen.

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