Dramatische Wenden, gefährdete Zukunft: Texte zur linken Ideologie
- 0 %

Dramatische Wenden, gefährdete Zukunft: Texte zur linken Ideologie

Texte zur linken Ideologie
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783945187876
Veröffentl:
2017
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
182
Autor:
Mario Kettler
Gewicht:
230 g
SKU:
INF1100429773
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kettler, MarioMario Kettler,_Jahrgang 1944, geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Greifswald bis 1962. Nach einer Lehre im VEB Glashütter Uhrenbetriebe dort als Mechaniker tätig. Wechsel zum Schwermaschinenbaukombinat »Ernst Thälmann« (SKET) in_Magdeburg, später Arbeit in eine Buchdruckerei in Greifswald. Zuletzt, bis zum Eintritt ins Rentenalter 2004, Tätigkeit im volkseigenen Grafischen Großbetrieb Druckerei Fortschritt Erfurt, der am Ende der DDR rund 1.800 Mitarbeiter zählte, danach zerlegt und privatisiert wurde. Das Druckhaus Fortschritt ging 2002 in Insolvenz und wurde 2015 abgerissen, lediglich wegen Denkmalschutzauflagen blieb der vordere Teil der einstigen Firmenzentrale in der Erfurter Johannesstraße stehen. Mario Kettler ist das, was man früher einen "schreibenden Arbeiter" nannte. Er ist verwitwet und lebt in Reichenbach im Vogtland. Die gesellschaftlichen Widersprüche provozieren ihn zu Kommentaren und Reaktionen. 2011 erschien sein erstes Buch unter dem Titel »Rechte und Freiheit ohne Angst«.
Nachdenken über Gegenwart und Zukunft heißt zunächst: Nachdenken über die Vergangenheit. Wie wurde das, was ist? Mario Kettler ist nicht der Erste, der dieser Frage nachgeht. Aber er macht es mit kühnem Schwung, steigt tief in die Geschichte und führt den dialektischen Nachweis, dass alles mit allem zusammenhängt. Irgendwie.

Haben die Schlacht im Teutoburger Wald und die Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa etwas miteinander zu tun? Korrespondiert die Konstantinische Schenkung mit dem Kalten Krieg? Und welchen Sinn macht es, wenn die Partei Die Linke regiert? Heißt mitregieren auch die Macht zu haben? Fragen über Fragen. Kettler stellt sie und versucht sich an Antworten.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
14,99 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.