Geschichte Olympias: Eine olympische Geschichte
- 0 %

Geschichte Olympias: Eine olympische Geschichte

Eine olympische Geschichte
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783945187562
Veröffentl:
2016
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
122
Autor:
Eric Recke
Gewicht:
166 g
SKU:
INF1100429775
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Recke, EricEric Recke, geboren 1987 in Schwerin. Nach Schulbesuch in Schwarzenbek in Schleswig-Holstein Studium »Soziale Arbeit« an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. 1999-2004 Leistungsschwimmer beim ESV Büchen und 2007-2012 Rettungsschwimmer und -trainer bei der DLRG Geesthacht. Studiert im Master »Soziale Arbeit« und lebt in Hamburg.
Seit 1896 finden im Vierjahres-Rhythmus Olympische Spiele statt. Der Neuzeit. Denn schon vor einigen tausend Jahren maßen die Griechen im sportlichen Wettstreit ihre Kräfte. Es ging um das Gute und das Schöne, nicht um schneller, weiter und höher. Der Sieger erhielt Lorbeer und Oliven. Keine Zielprämie, kein Sponsorenvertrag, keine Gratifikationen oder dergleichen. Das seinerzeitige Internationale Olympische Komitee, von Baron de Coubertin aus der Taufe gehoben, wollte an dieser Idee anknüpfen. Sie ist inzwischen auf den Hund bzw. auf den Kommerz gekommen. Olympische Spiele sind sportliche Großevents, die global nach allen Regeln des Kapitalismus vermarktet werden. Oft bleiben eine zerstörte Umwelt, ungenutzte Sportbauten und dem Veranstalter ein Schuldenberg. Kasse machten andere. Deshalb lehnen immer mehr Menschen solche gigantischen "Spiele" ab. Wie jüngst erst wieder die Hamburger. Der Autor ist ein solcher Gegner. Er zieht den Breitensport dem Spitzensport aus verschieden Gründen vor. In seinem Buch erklärt Recke, warum das so ist.

In einem fulminanten Ritt berichtet er die Geschichte des Sports, insbesondere jedoch der Olympischen Spiele. Der Autor aus Hamburg, der zu jener Mehrheit gehörte, die 2015 die Bewerbung der Hansestadt für die Spiele 2024 ablehnte, überträgt gleichsam eine Ausstellung, die 2015 in Frankfurt a. M. an die 1. Arbeiterolympiade in ihrer Stadt vor 90 Jahren erinnerte. Sie war nur wenige Tage zu sehen, eine Wiederholung in Hamburg nicht möglich. Darum also dieses Buch.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,99 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.