Zur Ideologie- und Staatsanalyse. Ein Versuch über Marx, Gramsci und Althusser
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Zur Ideologie- und Staatsanalyse. Ein Versuch über Marx, Gramsci und Althusser

Ein Versuch über Marx, Gramsci und Althusser
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I. Einleitung
II. Marx über Ideologie und Staat: ein Rekonstruktionsversuch
II.1 Kontinuität oder Bruch der Marxschen Theorie
II.2 Entwicklung der Ideologiekritik
II.2.1 Anfang der Ideologiekritik
II.2.2 Ideologietheoretischer Ansatz in der "Deutschen Ideologie"
II.2.3 Kritik an der kapitalistischen Mystifikation
II.3 Entwicklung der Staatsproblematik
II.3.1 Kritik an der Hegelschen Staatstheorie
II.3.2 Staat und die Arbeitsteilung
II.3.3 Die Besonderung des Staates

III. Zur Theorie der Zivilgesellschaft und Hegemonie bei Gramsci
III.1 Gramsci-Rezeption in der BRD
III.2 Gramscis Humanismus und Historizismus
III.3 Zum Standpunkt der Hegemonie
III.3.1 Die Zivilgesellschaft und der integrale Staat
Exkurs: Gramscis Zivilgesellschaft (die societá civile)
III.3.2 Die Stabilisierung des Kapitalismus und der "Stellungskrieg"
III.3.3 Vermittlungszusammenhänge zwischen Zivilgesellschaft, Staat und Ökonomie
Exkurs: Amerikanismus und Fordismus
III.3.4 Annäherung an den Hegemoniebegriff
III.3.5 Ideologie und Hegemonie

IV. Althussers Theorie von Staatsapparat und Ideologie
IV.1 Grundkategorien von Althussers Marxismus
IV.1.1 Die Marxsche Dialektik
IV.1.2 Die Marxsche Totalität als ein strukturiertes Ganzes
IV.2 Staatsapparate-Konzeption
IV.2.1 Zum Standpunkt der Reproduktion
IV.2.2 Der repressive Staatsapparat und die ideologischen Staatsapparate
IV.2.3 Perspektive der Transformation
IV.2.4 Erweiterung des Staates
IV.3 Versuch einer Theorie der Ideologie im Allgemeinen
IV.3.1 Ideologie als eine omnihistorische Realität
IV.3.2 Imaginäres Verhältnis und Entgegensetzung von Menschen und Gesellschaft
IV.4 Althusser und die Psychonalayse

V. Resultate
V.1 Hegemonie, Zivilgesellschaft und Ideologische Staatsapparate
V.2 Ideologie und Staat bei Marx, Gramsci und Althusser
Worin liegt die Stärke und Überlebensfähigkeit des Kapitalismus begründet? Diese Frage stellt sich überdeutlich nach dem Zusammenbruch des real-existierenden Sozialismus. In der marxistischen Tradition arbeiteten Gramsci und Althusser gemeinsam daran, die Stabilisierung des Kapitalismus zu erklären, um damit nicht zuletzt die Krise des Marxismus zu überwinden. Die Autorin geht vor allem der Frage nach, inwiefern Gramsci und Althusser die marxsche Auffassung in ihre eigene Analyse aufnehmen und weiterführen.

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