Vasari,Leben des Ghiberti

 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783803150530
Veröffentl:
2011
Einband:
25
Seiten:
96
Autor:
Giorgio Vasari
Gewicht:
156 g
SKU:
INF1100442485
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Giorgio Vasari, geboren 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u. a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die »Leben der hervorragendsten Künstler«, kurz: »Le vite«, erstmals erschienen 1550 und im Laufe der Jahre erweitert. Vasari starb 1574 in Florenz.
Der Lebenslauf Lorenzo Ghibertis,der die berühmte »Paradiestür«am Baptisterium in Florenz schuf - undsich dort nicht zuletzt selbst einDenkmal setzte.
Das zentrale Thema der Lebensbeschreibung Lorenzo Ghibertis ist dieKonkurrenz: Tatsächlich ist der Wettbewerb um die Ausführung der Bronzetürenam Baptisterium in Florenz einer der legendärsten Konkurrenzkämpfeder Kunstgeschichte. Ghiberti wurde durch seinen Sieg zu einemhoch gelobten Künstler seiner Zeit, mit der Vollendung der sogenanntenParadiestür galt er als Schöpfer des »wunderbarsten Kunstwerks in ganzItalien«. Auch Vasari attestiert ihm große Begabung, stuft aber das Werk derstärksten Mitstreiter Ghibertis - Brunelleschi und Donatello - noch höherein. Er bettet den Lebenslauf Ghibertis damit in das Kunstschaffen im Florenzdes frühen 15. Jahrhunderts ein und schreibt über das große Themader Freundschaft und Konkurrenz unter den Künstlern.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
12,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.