Vasari,Ghirlandaio

 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783803150615
Veröffentl:
2014
Einband:
25
Seiten:
96
Autor:
Giorgio Vasari
Gewicht:
160 g
SKU:
INF1100442493
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Giorgio Vasari, geb. 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u.a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die 'Leben der hervorragendsten Künstler', kurz: 'Le vite', erstmals erschienen 1550 und im Laufe der Jahre erweitert. Vasari starb 1574 in Florenz.Prof. Alessandro Nova hat einen Lehrstuhl am kunstgeschichtlichen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Dankder Fresken Ghirlandaios haben wirbis heute eine höchst lebendige Vorstellungvon den Menschen, der Stadt und derLandschaft um Florenz im 15. Jahrhundert.Gherardo Miniatore stattete kostbareHandschriften mit feinsinnigen Illustrationenaus - Vasari nennt ihn einen »spitzfindigenKopf«.
Den Florentiner Maler Domenico Ghirlandaio beschreibt Giorgio Vasari auserstaunlich moderner Perspektive: Auch heutige Kunsthistoriker charakterisierenGhirlandaio als einen der bedeutendsten, technisch äußerst versiertenFreskenmaler, der ein entscheidender Wegbereiter für großformatige Wanddekorationenwar - zu sehen in der Sassettikapelle in Santa Trinita in Florenzund in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Berühmt ist Ghirlandaio auch fürseine laut Vasari wahrheitsgetreuen Porträts bekannter Bürger der FlorentinerGesellschaft. Aus der großen Werkstatt Ghirlandaios ist ein Schüler hervorgegangen- auch das berichtet Vasari -, der seinen Meister an Bekanntheit nochweit überragt: Michelangelo.Der Buchmaler Gherardo di Giovanni, genannt Gherardo Miniatore, führtemit seinem Bruder Monte eine auf Manuskript- Illuminationen spezialisierteWerkstatt. Gherardo übernahm jedoch auch Aufträge für Fresken und Tafelbilderund war zudem als Musiker tätig. Er verkehrte mit dem kunstsinnigenLorenzo de' Medici, der ihn maßgeblich förderte - was Vasari einmal mehr dieMöglichkeit gibt, die Bedeutung der Medici für die Renaissance der Künste zuunterstreichen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.