David, Rudolf Virchow

Herausgegeben von Claudia David und Matthias David
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
678 g
SKU:
INF1100462513
Beschreibung:

Heinz David, Prof. Dr. med., 1931-2019, leitete von 1971 bis 1981 das Institut für Wissenschaftsinformation in der Medizin und von 1987 bis 1991 das Institut für Pathologie der Charité. Von 1980 bis 1990 war er Dekan der medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und ab 1993 der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. Von ihm stammen zahlreiche medizin- und universitätshistorische Studien.
Im Oktober 2021 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag Rudolf Virchows (1821-1902), einem der bis heute bedeutendsten deutschen Mediziner. Aus diesem Anlass erscheint diese Neuauflage des Buches »Rudolf Virchow und die Medizin des 20. Jahrhunderts« von Heinz David. Darin hat der inzwischen verstorbene Autor nicht nur eine Fundgrube von Virchow-Zitaten zusammengetragen, geordnet und kommentiert, sondern sie auch in Beziehung gesetzt zu kritischen und zustimmenden Äußerungen von Autoren des 20. Jahrhunderts. Letztlich geht es darum zu (er-)klären, warum Virchows Theorien und Erkenntnisse aus heutiger Sicht als bleibende Fundamente der Medizin anzusehen sind und was davon in unseren heutigen Vorstellungen Bestand hat. Der Leser ist eingeladen zu überprüfen, ob dies gelungen ist.In einem ergänzenden Teil findet sich neben einem Beitrag, der detailliert auf das von Virchow gegründete Pathologische Institut der Charité und seine Direktoren eingeht, auch ein Kapitel, das sich mit den besonderen Umständen der Veröffentlichung der Erstauflage Anfang der 1990er Jahre befasst.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
28,00 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
28,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.