Unten, wo das bürgerliche Leben: Über Philosophen und Philosophie: Über Philosophie und Philosophen
- 0 %

Unten, wo das bürgerliche Leben: Über Philosophen und Philosophie: Über Philosophie und Philosophen

Über Philosophie und Philosophen
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
204 g
SKU:
INF1100464373
Beschreibung:

Robert Steigerwald gehört zu den einflussreichsten deutschen marxistischen Philosophen. Aber der Elfenbeinturm ist nicht sein Gehäuse und eingefahrene Gleise nicht seine Linie. Auf erfrischende Weise nimmt er Stellung zu einem Strauß aus heute wichtigen philosophischen und dialektischen Problemen.
Ein Buch, dass sich keinesfalls nur an jene richtet, die bereits über fundiertes philosophisches Wissen verfügen, sondern das sich auch an all die richtet, die für aktuelle Fragen Handwerkszeug benötigen.
* Gesellschaftswissenschaften ohne die Marxschen Erkenntnisse und Sichten bleiben unwissenschaftlich * Philosophie und Naturwissenschaft * Dieses Buch ist eine Tat * Handelt es sich bei Marx, gelesen durch die Brille der Frankfurter Schule, noch um Marx? * Aristoteles und der intelligente Designer * Offener Brief an Dr. Reinhard Marx, Erzbischof von München * Wie Schmidt-Salomon den Kreis eckig machen will. Zum sogenannten Evolutionären Humanismus * Bemerkungen zu Hegels Wort Unten, wo das bürgerliche Leben konkret ist * Wie Ludwig Feuerbach dem Karl Marx half, den Hegel vom Kopf auf die Füße zu stellen. * Exkurs: Zum Neu-Entstehen * Übersichtsregister * Nachwort
Die Lektüre führt ebenso in die Sichtweise von Marxisten auf aktuelle Positionen ein, wie sie die Möglichkeit eröffnet, dem Gedanken eines Kommunisten ohne die gewohnte Brille bürgerlichen Agitprops nahe zu treten. Dabei zeigen die Schriften in ihrer Bandbreite die immer wieder notwendige dialektische Auseinandersetzung mit ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Themen auf; auch ist ihm der Diskurs zu naturwissenschaftlichen Fragen von eben solcher Wichtigkeit, wie der mit Grundsatzfragen des Marxismus und die Auseinandersetzung mit der herrschenden bürgerlichen Philosophie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.