So ist die Vernunft selbst weltlich: Ausgewählte philosophische und religionskritische Schriften (Klassiker der Religionskritik)
- 0 %

So ist die Vernunft selbst weltlich: Ausgewählte philosophische und religionskritische Schriften (Klassiker der Religionskritik)

Ausgewählte philosophische und religionskritische Schriften
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
222 g
SKU:
INF1100465340
Beschreibung:

August Thalheimer (1884-1948), gehörte zunächst zum linken Flügel der Sozialdemokratie und war Redakteur diverser Zeitungen. 1918 wechselte er zur KPD und war einer ihrer führenden Theoretiker; nachdem sich die ultralinke Parteilinie durchgesetzt hatte (1924), verbrachte er mehrere Jahre im Ehrenexil in Moskau. 1928 wurde er aus der KPD ausgeschlossen und gehörte seitdem zu KPD-O. 1933 emigrierte er und gelangte schließlich nach Kuba. Dort starb er, weil die Besatzungsbehörden seine Einreise nach Deutschland nicht erlaubten.Neben seinen journalistischen Arbeiten gab er die Werke Franz Mehrings heraus und bekleidete Funktionen im Freidenker-Verband. Die Sammlung enthält philosophische und religionskritische Schriften aus den Jahren 1909 bis 1948.
August Thalheimer (1884-1948), gehörte zunächst zum linken Flügel der Sozialdemokratie und war Redakteur diverser Zeitungen. 1918 wechselte er zur KPD und war einer ihrer führenden Theoretiker; nachdem sich die ultralinke Parteilinie durchgesetzt hatte (1924), verbrachte er mehrere Jahre im "Ehrenexil" in Moskau. 1928 wurde er aus der KPD ausgeschlossen und gehörte seitdem zu KPD-O. 1933 emigrierte er nach Frankreich und gelangte schließlich nach Kuba, wo er 1948 starb. Die Besatzungsbehörden hatten bis zuletzt seine Einreise nach Deutschland nicht erlaubt.Thalheimers journalistische und philosophische Arbeiten repräsentieren die dialektisch-materialistische Denkschule der Arbeiterbewegung vor dem Zweiten Weltkrieg. Die in diesem Band wiedergegebenen Aufsätze und Vorträge führen auf verständliche Weise in eine Religionskritik ein, die sich in der Tradition von Feuerbach und Marx stehend begreift.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
13,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.