Geschichte Italiens: Vom Risorgimento bis heute
- 0 %

Geschichte Italiens: Vom Risorgimento bis heute

Vom Risorgimento bis heute
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
325 g
SKU:
INF1100465360
Beschreibung:

Gerhard Feldbauer, Dr. phil., geb. 1933. Langjähriger Pressekorrespondent in Italien, habilitiert in italienischer Geschichte, heute freiberuflicher Publizist.
Der reich mit Fakten und Quellen belegte Überblick über die Geschichte Italiens vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart arbeitet systematisch die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft ein und richtet stets sein Augenmerk auf die großen sozialen Auseinandersetzungen. In die historischen Zusammenhänge werden Porträtskizzen bedeutender Persönlichkeiten eingefügt. Außerdem werden Literatur, bildende Kunst und Film berücksichtigt. Anschaulich zeigt Gerhard Feldbauer, wie sehr die gesamte neuere Geschichte Italiens davon geprägt war, daß der italienische Nationalstaat von einem Bürgertum durchgesetzt wurde, das unter dem Druck einer radikaldemokratischen revolutionären Volksbewegung agierte. Mit Mussolinis »Marsch auf Rom« wurde die Auseinandersetzung von Faschismus und Antifaschismus zu einem Grundzug der italienischen Geschichte über die Resistenza und die Nachkriegszeit bis zur Regierung der linken Mitte, die 2006 die Parlamentswahl gegen Berlusconi gewann.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.