Die Russische Revolution 1917: Wegweiser oder Sackgasse?

Wegweiser oder Sackgasse?
 Gebundene Ausgabe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
538 g
SKU:
INF1100475923
Beschreibung:

Wladislaw Hedeler, Studium der Philosophie in Berlin, als Historiker, Übersetzer, Publizist tätig, zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Sowjetunion.
Aufbruchstimmung und Massenelan, Hilflosigkeit und politisches Kalkül, Unheilerwartung und Zukunftsglaube bewegten in Rußland im Jahre 1917 in unterschiedlicher Weise die Menschen. Sie hatten Unterdrückung und Krieg satt, sehnten sich nach Frieden, wollten Rußland retten und hielten nach dem "Erlöser" Ausschau - Kerenski, Kornilow, Lenin.Der Zarensturz gebar die "große russische Volksrevolution", wie sie die Akteure sahen, und führte in den Rausch der "Demokratie", die immer wieder gefeiert, immer wieder beschworen und immer wieder im Munde geführt wurde. Doch deren dauerhafte Gestaltung gelang nicht. Personen, Parteien und Regierungen interpretierten sie sehr unterschiedlich und zerstritten sich. Sie konnten die Grundbedürfnisse der Bevölkerung und der vielen Völker Rußlands - Frieden, Freiheit, Land, Selbstbestimmung und Brot - nicht befriedigen.
Den Gordischen Knoten zerschlugen die Bolschewiki. Unter Lenins Führung wagten sie, von anderen Linken gewarnt, den bewaffneten Aufstand. War das der Beginn einer sozialistischen Revolution? War das die Alternative? Wem hat die Russische Revolution von ihrem demokratischen Aufbruch bis zur Auflösung der Konstituierenden Versammlung heute etwas zu sagen? Wer kann und will sich auf sie berufen, wer will sie auf den "Kehrichthaufen der Geeschichte" werfen - ein linker oder ein konservativer "Zeitgeist"? Über diese Revolution und ihre Folgen, die für viele Millionen gelebte Menschheitsgeschichte und Menschheitserfahrung war und ist, berichtet dieses Buch in Beiträgen und weitgehend ungekannten Dokumenten.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,40 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.