Berlin Underground
- 0 %

Berlin Underground

Wie der KGB und die westlichen Geheimdienste Weltpolitik machten
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

verlagsfrische Restauflage

ISBN-13:
9783434505686
Veröffentl:
2003
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
263
Autor:
David Stafford
Gewicht:
392 g
SKU:
INF1100485102
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Operation Stopwatch:Die Geschichte des Spionagetunnels unter dem geteilten Berlin zur Zeit des Kalten Krieges.
Am 22. April 1956 wurde im Sowjetischen Sektor Berlins, scheinbar zufällig, vom KGB einer der gewagtesten und abenteuerlichsten Spionageakte des Kalten Krieges aufgedeckt: Operation Stopwatch / Gold. Ein achthundert Meter langer Tunnel, in dem die Amerikaner neun Monate lang sowjetische Aktivitäten abgehört hatten. In der folgenden Propagandaschlacht des KGB wurde nicht nur der CIA, sondern Amerika weltweit als "Verlierer" im Kampf der Geheimdienste und Systeme vorgeführt. Mit der Enttarnung eines britischen Doppelagenten, der den Sowjets die Hinweise auf den geplanten Bau des Tunnels gegeben hatte, stand Amerika endgültig als der naive Tölpel vor der Weltöffentlichkeit: Welchen Wert sollten Nachrichten gehabt haben, die der Feind selbst lanciert hatte? Dass die Geschichte ein bisschen anders verlaufen ist, und welche Rolle der britische Geheimdienst MI6 dabei spielte, das deckt David Stafford in dieser überaus spannenden Chronik einer "Mission Impossible" auf.
Stafford hat bei seinen Befragungen von Zeitzeugen und Geheimdienstleuten und bei seinen Recherchen in Archiven, die erst seit Mitte der neunziger Jahre zugänglich sind, den "missing link" gefunden, mit dessen Hilfe die ganze Geschichte des Tunnels zum ersten Mal vollständig erzählt und in ihrer weltpolitischen Brisanz sichtbar wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Besorgungsartikel mit längerer Auslie...
Sofort lieferbar
24,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.