Steine und Bausteine 2

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
177 g
SKU:
INF1100492963
Beschreibung:

Peter Hodina, geboren 1963 in Salzburg, veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Literaturzeitschriften, Anthologien, im Hörfunk sowie im Internet. Vielbesuchte Vorträge über Thomas Bernhard, Witold Gombrowicz, Ludwig Hohl, Jean Améry, Pawel Florenski. Hodina erhielt 2004 den Rauriser Förderungspreis und ist seit 2007 Mitglied der Grazer Autorenversammlung.
Auf die Trilogie Steine und Bausteine von Peter Hodina trifft das Wort seines berühmten Landsmannes Karl Kraus zu: ¿Ich lasse mich nicht hindern zu gestalten, was mich hindert zu gestalten.¿
¿In einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem man sich von heiligen Kühen umstellt sieht, ihnen mitunter bis zum Ersticken ausgeliefert zu sein scheint, inszeniert Hodina das lustvolle Aufsprengen von Verkrustungen und überkommenen Sichtweisen [¿]. Die Schlachtung der heiligen Kühe ist nicht Selbstzweck oder kritisches Gehabe, vielmehr erhebt der Autor kompromisslos, darum aber nicht ernst oder übertrieben bedeutungsvoll, den existentiell notwendigen Befreiungsschlag zum literarischen Thema.¿ (Martin Amanshauser/Ulrike Tanzer/Erika Wimmer, Laudatio für Peter Hodina, in: SALZ. Zeitschrift für Literatur, Heft 116/Juni 2004)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.