Stimmen des Widerstands

Das Durcheinander dieser Tage. Herausgegeben von Occupied, London
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
219 g
SKU:
INF1100497188
Beschreibung:

Lunghi, AlessioAlessio Lunghi (*1982) wuchs in London auf und beteiligte sich in den 2000er Jahren an zahlreichen Protesten der Antiglobalisierungsbewegung, etwa gegen den G8-Gipfel in Gleneagles, Schottland oder den EU-Gipfel in Thessaloniki, Griechenland. Heute tritt der Studienabbrecher als Publizist, Herausgeber und Autor über bewegungsnahe Themen (etwa die Occupy-Proteste) in Erscheinung.
Berger, JohnJohn Berger (*1926) ist ein britischer Schriftsteller, Maler, Poet und Kunstkritiker. Er ist bekannt für seine Romantrilogie "Von ihrer Hände Arbeit" über den Niedergang des ländlichen Lebens und war sein Leben lang mit den sozialen Themen seiner Zeit verbunden. So spendete er etwa 1972 für die "Black Panther Party in Britain" und publizierte 2001 seine Korrespondenz mit Subcomandante Marcos.

Occupied, LondonOccupied London ist ein Kollektiv aus London an der Schnittstelle zwischen Aktivismus und akademischer Forschung. Bekannt wurden sie durch ihre zahllosen Übersetzungen von Originaltexten aus dem griechischen ins englische im Zuge des Dezemberaufstands in Griechenland im Jahr 2008.
Bahö in der banlieue, die Dezember-Revolte in Griechenland, London-Riots, Indignados, Occupy und der arabische Frühling: Befinden wir uns in einer Ära der Aufstände? Occupied London greift in der fünften und finalen Ausgabe ihres Journals die Themen nochmals auf, die sie von Anfang an begleitet haben, und verdichten sie: Henri Lefebvres Recht auf Stadt, Kapitalismus und Krise, Geschichte, Militanz und urbaner Widerstand. Als Fazit und Ausblick stellt vorliegender Abschlussband verschiedene Methoden, Taktiken und Organisationsmodelle kontemporärer Aufstände vor.Mit diesem Büchlein fliegst du wie mit einem Hubschrauber über die brennenden Koka-Felder in Kolumbien und tauchst ein in die Klassen-Auseinandersetzungen in Mexiko, streifst die Tränengas-Wolken über dem Taksim-Platz, erfährst vieles über den schwarzen Block in Brasilien, siehst den Zusammenhang der London-riots mit den Olympischen Spielen dort ebenso wie die Verbindung der Revolte in Slowenien 1988 mit der Erhebung von 2012 in Maribor.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
7,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.