Über den Tag hinaus

Exemplarische Theaterkritik im herrschaftsfreien Diskurs
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Theaterkritiken stellen bisweilen literarische Ansprüche "über den Tag hinaus". Um solche geht es bei der hier getroffenen Auswahl von rund dreißig Bühnenbesprechungen aus fünfundzwanzig Jahren überwiegend Berliner Inszenierungen.Der Autor hat nicht den Ehrgeiz, Maßstäbe kritischen Theaters zur Diskussion zu stellen, wohl aber Maßstäbe für die Theaterkritik und sehr wohl der politischen Thematik bekannter oder weniger bekannter klassischer Stücke aktuelles Gehör zu verschaffen - auch insofern also: "Über den Tag hinaus".
VorwortLeitmotiv: Goethe zu Eckermann, Weimar 23. Oktober 1828Ohne die kleinen Bühnen kein großes TheaterVom Kleinsten. Eine von "52 anderen Bühnen in Berlin"Lob der GraswurzelnTribunal und BühneExemplarische TheaterkritikenFurcht und Elend der BundesrepublikFranz Xaver Kroetz: "Ich bin das Volk". Leitung der Inszenierung: Peter Zadek; im Berliner EnsembleAnarcho-DDRBühnenfassung von Thomas Brussigs Roman "Helden wie wir". Inszenierung: Götz Schubert; im Berliner Deutschen TheaterAn Goethes Faust in Peter Steins Expo-Inszenierung ist die deutsche Theaterkritik gescheitertJohann Wolfgang von Goethe: "Faust". Inszenierung: Peter Stein; Expo-Gelände HannoverEntdeckung und BereicherungEve Slatner: "Der große Tag". Im Berliner Theaterforum KreuzbergGroße Gnaden. Vielfältigkeit des ImmergleichenSamuel Beckett: "Happy Days. Glückliche Tage". Inszenierung: Edith Clever; im Berliner EnsembleMitleid mit den MenschenAnton Tschechow: "Die Möwe". Inszenierung: Thomas Langhoff; im Berliner Deutschen TheaterTheater pur: dass es das noch - oder wieder - gibt!Eugene O'Neill: "Eines langen Tages Reise in die Nacht". Inszenierung: Thomas Schulte-Michels; im Berliner Deutschen TheaterArbeitslosAnton Tschechow: "Drei Schwestern". Inszenierung: Christoph Marthaler; in der Berliner VolksbühneBürger und Bürgerinnen auf die BühneGeorg Büchner: "Woyzeck". Inszenierung: Volker Lösch; im Staatsschauspiel DresdenBier trinken, die Welt erobernBertolt Brecht: "Schweyk im Zweiten Weltkrieg". Inszenierung: Manfred Karge; Probebühne im Berliner EnsembleWas macht mächtig?Friedrich Schiller, Friedrich Hebbel, Alexander Puschkin: "Demetrius". Inszenierung: "Faust"-Ensemble Peter Stein; in der "Arena", BerlinTheater A Fraktion: RAF - Räuber. Kritik der GewaltFriedrich Schiller: "Die Räuber". Inszenierung: Rike Eckermann; in der Klosterruine, Berlin-MitteTürkischer TartuffeMolière/Nazim Hikmet: "Tartüf 59"/"Tartüf 2000". Inszenierung: Yilmaz Onay; im Tiyatrom, türkisches Theater in BerlinEine Theaterlektion: Ein Engländer spielt "Hitler" in BerlinPit Utton: "Adolf - Theatre against Racism". Inszenierung: Pit Utton; in der Berliner Akademie der KünsteVoller Töne. Sprachverzicht als WiderstandHerman Melville: "Bartleby". Inszenierung: Christoph Marthaler; in der Berliner VolksbühneHundeherz!Michael Bulgakow: "Hundeherz!". Inszenierung: Christa Weber; im Berliner Hackeschen HoftheaterEinleuchtender EhebruchJohann Wolfgang von Goethe: "Die Wahlverwandtschaften". Inszenierung: Sylvia Armbruster; im Berliner Schlosspark-TheaterSchule des Zorns: Lehrstück WasserBerliner Compagnie: "Das blaue Wunder". Inszenierung: Berliner Compagnie/Helma Fries, KreuzbergDer ClownDario Fo: "Die Welt, wie ich sie sehe". Inszenierung: Dario Fo; im Berliner EnsembleDie Erotik der LangsamkeitAlexander Puschkin: "Eugen Onegin". Inszenierung: Alvis Hermanis; in der Berliner SchaubühneVergnügen an bitterer WahrheitCarol Fréchette: "Die sieben Tage des Simon Labrosse". Inszenierung: Britta Schreiber; im Berliner Maxim Gorki TheaterTod am 43. April 2000Nikolai Gogol: "Tagebuch eines Wahnsinnigen". Inszenierung: Dzidek Starczynowski; im Kreuzberger Teatr KreaturDostojewskiFjodor M. Dostojewski: "Die Sanfte". Inszenierung: George Steiner; im Kreuzberger Theater am UferEin besserer FaustHenrik Ibsen: "Peer Gynt". Inszenierung: Saskia Kuhlmann; im Staatstheater CottbusDie Geschichte gibt keine Ruhe: Namibia und die deutsche KolonialpolitikYvette Coetzee: "No Palm Trees, no Lions, no Monkeys". Inszenierung: Yvette Coetzee; English Theatre im F 40, KreuzbergVerlierer des Großen SpielsBerliner Compagnie: "Die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch". Inszenierung: Berliner Compagnie/Helma Fries, KreuzbergZustände des Theaters heute"... die Haupt- und Staatsaktionen aufs Theater zu bringen"Vortrag zu den Shakespeare-Tagen in Weimar, 23. April 1999Die große politische Wegscheide des ersten Jahrzehnts des neuen JahrtausendsDeutsches Theater nac
Theaterkritiken sind kein literarisches Genre wie der Essay, die Erzählung oder gar der Roman - allenfalls Rezensionen haben mit ihnen etwas gemein. Theaterkritiken sind aber flüchtiger und überleben selten ihren angestammten Erscheinungsort, die Tages- oder Wochenzeitung. Selten tragen sie den Mantel des Zeitungslesers vom übernächsten Tag und ebenso selten treten sie auf die Bühne der Öffentlichkeit mit dem Anspruch, von späteren Lesern und Leserinnen noch wahrgenommen zu werden. Solche Kritiken stellen bisweilen literarische Ansprüche "über den Tag hinaus". Um solche geht es bei der hier getroffenen Auswahl aus rund dreißig Bühnenbesprechungen aus fünfundzwanzig Jahren überwiegend Berliner Inszenierungen und einigen wenigen, aber nichtsdestoweniger einschlägigen anderen Beispielen. Der Autor hat nicht den Ehrgeiz, Maßstäbe kritischen Theaters zur Diskussion zu stellen, wohl aber Maßstäbe für die Theaterkritik und sehr wohl der politischen Thematik bekannter oder weniger bekannter klassischer Stücke aktuelles Gehör zu verschaffen - auch insofern also: "Über den Tag hinaus".

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