Die Farben des Tastens

Der Philosoph Hans-Jörg Rheinberger im Gespräch mit Alexandru Bulucz
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
142 g
SKU:
INF1100501416
Beschreibung:

Bulucz, AlexandruAlexandru Bulucz (*1987, Alba Iulia/Rumänien) studiert Germanistik und Komparatistik in Frankfurt am Main, übersetzt aus dem Französischen und Rumänischen (Jean-Luc Nancy, Alexandru Vona), ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »otium« und verantwortlicher Redakteur des Onlinemagazins »Faust-Kultur«. Seit Frühjahr 2015 gibt er in der »Edition Faust« die philosophische Gesprächsreihe »Einsichten im Dialog« heraus.
Die Gesprächsreihe 'Einsichten im Dialog' versteht sich als eine Würdigung jener intellektuellen Positionen, die in der Verschränkung von Philosophie, Ästhetik, Literatur und Persönlichem beheimatet sind. Abseits von Dogmen und Einfällen sollen hier Denker vorgestellt werden, die nie die langen und mühsamen Gedankenumwege zu wahrheitsgemäßen, uns zuweilen in unserem Leben bestärkenden Einsichten gescheut haben.
Wie kommt es zu Neuem in der Wissenschaft?»Ich wünsche mir, dass keiner so genau weiß, ob ich Molekularbiologe, Philosoph, Wissenschafts-Historiker, Liebhaberbotaniker, Poet oder sonst was bin, oder alles zusammen. Ich wünsche mir, dass ich weiter tun kann, was mir bisher zu tun vergönnt war. Auf der Suche zu sein, nach dem, was ich nicht weiß, also alles zu erforschen.«»Gesenkt den Kopf / immer auf der Suche / nach römischen Münzen / so hab ichs gelernt«, lautet eine Strophe Hans-Jörg Rheinbergers. Im Gespräch mit ihm wird sie zum Anlass genommen, auch der Frage nachzugehen, ob sich die Stelle, von der aus jemand zu suchen beginnt, bestimmen lässt. Das schriftstellerische Werk Rheinbergers, der zu Beginn seines Studiums unter anderem Texte des Lettristen Isidore Isou und des Dekonstruktivisten Jacques Derrida ins Deutsche übersetzte, wäre undenkbar ohne die Wirkung, die bestimmte Denker und Dichter auf ihn ausübten. Seine wissenschaftlichen und poetischen Erkundungsgänge sind daher auch Gänge des Andenkens. Wer aber eine Tradition fortschreibt, wird sie zwangsläufig deformieren und erweitern, schon deshalb, weil die Menge des gesicherten Wissens vom Wissenschaftler oder Dichter neu zusammengewürfelt wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
12,00 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
12,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.