Lütgens,Schräge Schnitte

Essays zu Mode und Kunst
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
236 g
SKU:
INF1100503543
Beschreibung:

Dr. Annelie Lütgens, 1990 Promotion über Jeanne Mammen. Von 1992 bis 1994 wissenschaftliche Assistentin an der Hamburger Kunsthalle, anschließend Kunstkritikerin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. 1996 bis 2011 Kuratorin am Kunstmuseum Wolfsburg, dort zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kunst und Fotografie des 20. Jahrhunderts. Seit 2011 Leitung der Grafischen Sammlung der Berlinischen Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Dort Ausstellungen u. a. zu Dorothy Iannone, Jeanne Mammen, Lotte Laserstein.
Im minimalsten Raum zwischen Haut und Kleid lauern essenzielle Fragen. Kleiden wir unseren nackten Körper, um uns zu verkleiden? Wann sind wir wir selbst und wer ist das? Werden wir von anderen als der erkannt, der wir sind, oder als der, der wir sein möchten? Die Diskrepanz zwischen dem Individuum und seiner modischen Maskerade hat Designer, Philosophen und Ku¿nstler u¿ber die Jahrhunderte beschäftigt. Michel de Montaigne schrieb: »Die meisten unserer Tätigkeiten sind Possen. Die ganze Welt treibt Schauspielerei.« Und Tom Ford stellt fest: »Wir sind das einzige Tier, das Kleider trägt, und das ist nicht nur deshalb so, weil Hunde keine Knöpfe zumachen können.«

Inhalt:
Vorwort Gundula Wolter
Erkundungen des Terrains ¿Kunst und Mode - Eine Liebe auf Gegenseitigkeit
Mode im Museum - Zwischen Kleiderkammer
Dressing Room, Schaufenster und Boutique
Der wiehernde Laufsteg oder: Darf Mode komisch sein?
Bilder über die Mode - Zu den Zeichnungen von Jacqueline Ostermann
Genius ex Tunica - Kunst Mode Ironie
Von grauen Mäusen, Models und Müttern - Mode als transitorisches Medium im¿ Hollywoodfilm
Fontanas Schnitte - Vom Leinwandbild zum Minikleid

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
16,00 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
16,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.