Als ich im Sterben lag
- 0 %

Als ich im Sterben lag

 Gebundene Ausgabe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
351 g
SKU:
INF1100505904
Beschreibung:

Faulkner, WilliamWilliam Faulkner, am 25. September 1897 in Albany, Mississippi, als William Cuthbert Falkner geboren, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Neben seinem umfänglichen Werk, einer Chronik von Glanz und Verfall der Südstaaten, verfasste er Drehbücher, unter anderem zu Raymond Chandlers «The Big Sleep» und Ernest Hemingways «To Have and Have Not», beide unter der Regie von Howard Hawks. Faulkner wurde zweimal mit dem Pulitzer-Preis und dem O'Henry Award ausgezeichnet, erhielt den National Book Award und 1950 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 6. Juli 1962.
Carlsson, MariaMaria Carlsson ist seit Ende der Fünfzigerjahre als Übersetzerin angloamerikanischer belletristischer Werke tätig. Sie ist vor allem mit den Übertragungen der Romane und Erzählungen John Updikes hervorgetreten. 1994 wurde sie mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis und 2oo2 mit dem Helmut-M. Braem-Übersetzerpreis ausgezeichnet.
Ein Klassiker der Weltliteratur
Die Legende von Addie Bundren beginnt und endet amselben Ort: im Yoknapatawpha County. Vier Tage nachihrem Tod - die Bussarde kreisen schon - machen sichdie Hinterbliebenen auf den Weg in die entfernt gelegeneKreisstadt Jefferson. Denn Addie hat ihrem Mann Ansedas Versprechen abgenommen, sie im Grab der Ihrigenbeizusetzen. Doch auf dem Weg gerät der Leichenzugin immer neue Schwierigkeiten: Im Hochwasser stürzteine Brücke ein; bei der Durchquerung des Flusses gehenFuhrwerk und Sarg beinahe verloren. Und zu allemUnglück bricht sich der älteste Sohn, Cash, auch nochdas bereits verkrüppelte Bein, während Dewey Dell, dieeinzige Tochter, neben der Verantwortung für den Jüngstenan einem eigenen Geheimnis schon schwer genug zutragen hat.In wechselnden Kapiteln kommen die engsten Angehörigenzu Wort, aber auch Freunde und Nachbarn, derArzt und der Priester. Und irgendwann erhebt sogardie Verstorbene selbst die Stimme - bis am Ende diesertragikomischen letzten Reise Lügen, Hoffnungen undZwistigkeiten, kurz: die wahren Familienzusammenhänge,offenliegen.Faulkner selbst bezeichnete diesen 1930 erstmals erschienenenRoman als seinen besten, und seine Kritiker stimmenbis heute mit ihm überein. Als ich im Sterben lag istein mitreißend spannendes, kühnes, wütendes Buch vongrößter formaler Finesse - überreich an eindringlichenCharakteren und Stimmungen, angesiedelt in der berühmtestenfiktiven Landschaft der modernen Literatur.
Die Legende von Addie Bundren beginnt und endet am selben Ort: in Yoknapatawpha County. Vier Tage nach ihrem Tod - die Bussarde kreisen schon - machen sich die Hinterbliebenen auf den Weg in die entfernt gelegene Kreisstadt Jefferson. Denn Addie hat ihrem Mann Anse das Versprechen abgenommen, sie im Grab der Ihrigen beizusetzen. Doch auf dem Weg gerät der Leichenzug in immer neue Schwierigkeiten: Im Hochwasser stürzt eine Brücke ein; bei der Durchquerung des Flusses gehen Fuhrwerk und Sarg beinahe verloren. Und zu allem Unglück bricht sich der älteste Sohn, Cash, das bereits verkrüppelte Bein, während Dewey Dell, die einzige Tochter, neben der Verantwortung für den Jüngsten an einem eigenen Geheimnis schon schwer genug zu tragen hat.
In wechselnden Kapiteln kommen die engsten Angehörigen zu Wort, aber auch Freunde und Nachbarn, der Arzt und der Pastor. Und irgendwann erhebt sogar die Verstorbene selbst die Stimme - bis am Ende dieser tragikomischen letzten Reise Lügen, Hoffnungen und Zwistigkeiten, kurz: die wahren Familienzusammenhänge, offenliegen.
Faulkner selbst bezeichnete diesen 1930 erstmals erschienenen Roman als seinen besten, und seine Leser stimmen bis heute mit ihm überein. «Als ich im Sterben lag» ist ein Klassiker der Weltliteratur - überreich an eindringlichen Charakteren und Stimmungen, angesiedelt in der vielleicht berühmtesten fiktiven Landschaft der modernen Literatur.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
19,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.