Kokoschkins Reise: Roman. Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Belletristik 2010 (Schädlich: Gesammelte Werke)
- 0 %

Kokoschkins Reise: Roman. Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Belletristik 2010 (Schädlich: Gesammelte Werke)

 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783498064013
Veröffentl:
2010
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
192
Autor:
Hans Joachim Schädlich
Gewicht:
295 g
SKU:
INF1100505924
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schädlich, Hans JoachimHans Joachim Schädlich, 1935 in Reichenbach im Vogtland geboren, arbeitete an der Akademie der Wissenschaften in Ost-Berlin, bevor er 1977 in die Bundesrepublik übersiedelte. Für sein Werk bekam er viele Auszeichnungen, u. a. den Heinrich-Böll-Preis, Hans-Sahl-Preis, Kleist-Preis, Schiller-Gedächtnispreis, Lessing-Preis, Bremer Literaturpreis, Berliner Literaturpreis und Joseph-Breitbach-Preis. 2014 erhielt er für seine schriftstellerische Leistung und sein politisches Engagement das Bundesverdienstkreuz. Hans Joachim Schädlich lebt in Berlin.
Fjodor Kokoschkin, rüstiger Mittneunziger, emeritierter Professor der Biologie, reist im Jahr 2005 mit dem Luxusliner Queen Mary 2 von Southampton nach New York. Er kehrt in die USA zurück, wo er seit den dreißiger Jahren zu Hause ist. Jeder Tag auf See ist ein Kapitel ungewöhnlicher Gesellschaftserfahrung - von den Tischgesprächen bis zu den diversen Veranstaltungen an Bord. Kokoschkin wendet sich auf dem Schiff der 50 Jahre jüngeren Architektin Olga Noborra zu.
In Rückblicken passieren die Orte seiner Vergangenheit Revue: St. Petersburg, die Stadt seiner Kindheit, wo die Bolschewiken 1918 seinen Vater ermordet haben. Odessa, wohin seine Mutter mit ihm gef lohen ist. Das Berlin der frühen zwanziger Jahre, wo Kokoschkin mit seiner Mutter in einer Pension lebt, bis er eine Freistelle im Joachimsthalschen Gymnasium in Templin erhält. Das Berlin Anfang der dreißiger Jahre, als Kokoschkin Arbeit im Botanischen Garten findet und eine Freundin gewinnt. In Berlin beginnt er das Biologiestudium. Als die Nazis sich breitmachen, f lieht er nach Prag und erlangt 1934 dank der Vermittlung durch die amerikanische Botschaft ein Stipendium in den USA.

Die russischen Schriftsteller Iwan Bunin, Wladislaw Chodassewitsch und Nina Berberova sind gegenwärtig in seinem und seiner Mutter Leben. Schon einmal, 1968, war er wieder in Europa gewesen und hatte das Scheitern des Prager Frühlings erlebt.

Schädlichs Roman ruft die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihren Verfolgungen, Schicksalen und Emigrationen wach, dargestellt im charakteristischen Stil des Autors, der auf der Einfachheit des Vollkommenen beharrt.
Der Exilrusse Fjodor Kokoschkin kehrt auf der Queen Mary 2 von einer Reise an die Orte seiner Kindheit und Jugend nach New York zurück. Seine Erinnerungen rufen die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihren Verfolgungen, Schicksalen und Emigrationen wach ...
«Hans Joachim Schädlich ist einer der ganz Großen in der zeitgenössischen deutschen Literatur. Zweifellos ist dieser wunderbar weise Roman sein tröstlichstes Buch.»
DIE ZEIT
«Die großen Gefühle, Trauer, Schmerz, Erinnerung und letzte Liebe, all das zwingt er mühelos in die Nussschalen seines kargen Stils.»
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
«Zur Literatur der Ausgewanderten steuert Schädlich einen außerordentlichen Roman bei.»
NEUE ZÜRCHNER ZEITUNG
«Ein Meister der Reduktion, der mit dieser Reduktion eine ungeheure Intensität erreicht.»
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
«Eine bedrängende Geschichte von Vertreibung, Flucht und Exil. Bewundernswert.»
FRANKFURTER RUNDSCHAU

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Ungelesenes vollständiges Exemplar in...
Sofort lieferbar
4,78 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
17,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.