1968: Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen
- 0 %

1968: Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen

Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen
 paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783866745988
Veröffentl:
2019
Einband:
paperback
Seiten:
268
Autor:
Thomas Zingelmann
Gewicht:
324 g
SKU:
INF1100567025
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zingelmann, ThomasThomas Zingelmann studierte Philosophie an der FSU Jena. Seit 2017 promoviert er an der FSU. Bei zu Klampen veröffentlichte er »1968. Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen« (2019).
Bonnemann, JensJens Bonnemann studierte Philosophie an der Universität Essen und der Ruhr-Uni Bochum. 2005 schloss er die Promotion an der Uni Bonn ab. 2014 habilitierte er an der FSU Jena über »Das leibliche Widerfahrnis der Wahrnehmung«. Bei zu Klampen veröffentlichte er »1968. Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen« (2019).

Helfritzsch, PaulPaul Helfritzsch studierte Philosophie an der FSU Jena. Seit 2017 promoviert er an der FSU. Bei zu Klampen veröffentlichte er »1968. Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen« (2019).
Selbst diejenigen, die die 68er ablehnen, leugnen nicht ihre gesellschaftliche Bedeutung für den kulturellen Wandel. Dieser Band fasst Diskussionsbeiträge einer Tagung zu zentralen Ideen der 68er-Bewegungen zusammen.
Der Sammelband zur Tagung »68 - soziale Bewegungen und geistige WegbereiterInnen« diskutiert die zentralen Ideen und Leitbilder, an denen sich die 68er-Bewegungen orientiert haben. Hierbei zeigt sich, dass sich deren Utopien und ihre Kritik am Status quo nicht auf einen weltanschaulichen Nenner bringen lassen: Die Beiträge in diesem Buch stellen deshalb die Frage nach den vielfältigen intellektuellen Voraussetzungen, die die (Gegen-)Kulturen, Ideen, Theorien und Lebensstile der Bewegungen beeinflusst haben. Deren Ideenhorizont wird durch Beiträge zu Marxismus, Feminismus, zur Frankfurter Schule und zu literarischen Strömungen rekonstruiert, alle Texte nehmen darüber hinaus aus den Perspektiven von '68 auf zeitgenössische Themen Bezug.Mit Beiträgen von Alfred Betschart, Jens Bonnemann, Peggy H.-Breitenstein, Hannah Chodura, Christian Dries, Paul Helfritzsch, Michael Jenewein, Werner Jung, Wolfgang Kraushaar, Jörg Müller Hipper, Sabine Pamperrien, Gerhard Schweppenhäuser und Thomas Zingelmann

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
28,00 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
28,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.