Hampe,Schlussvorhang

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Michael Wienand
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783895815973
Veröffentl:
2022
Einband:
25
Seiten:
216
Autor:
Michael Hampe
Gewicht:
218 g
SKU:
INF1100577461
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Hampe promovierte zum Thema Bühnentechnik in Wien. 1972 Intendant des Nationaltheaters Mannheim, 1975-1995 Intendant der Oper Köln. Er war Mitglied des Direktoriums der Salzburger Festspiele und Intendant der Dresdner Musikfestspiele. Seine Regiearbeiten waren u. a. an der Mailänder Scala, am Londoner Covent Garden, an der Pariser Opéra, der San Francisco Opera, in den USA, in Japan und Australien zu sehen. Insgesamt entstanden mehr als 260 Inszenierungen. Er lehrte an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland und wurde mehrfach ausgezeichnet.Michael Wienand ist der Verleger des Kölner Wienand Verlags.
Erinnerungen des Opern- und Schauspielregisseurs Michael Hampe, die fast ein Jahrhundert deutsche Theatergeschichte beleuchten.Nach einem langen Theaterleben als Schauspieler, Regisseur, Intendant und Opernlehrer erzählt Michael Hampe auf humorvolle Art unter anderem die Geschichte seiner zwanzigjährigen Leitung der Kölner Oper unter den bisweilen skurrilen Bedingungen der alten Stadt am Rhein. Er erinnert sich an seine Lehrer, denen er sein Handwerk und seine Karriere zu verdanken hat. Er portraitiert seine Bühnenbildner, die ihm Weggenossen und enge Freunde waren, und beschreibt einige »magische Theaterorte«, an denen er arbeiten konnte. Zitate und Aphorismen, die sein Leben begleitet und ihn oft auch geleitet haben, ergänzen seine Erinnerungen. Zudem äußert er sich kritisch zum (heutigen) Theaterbetrieb.»Dramaturgie hat als Mutter aller dramatischen Künste für Ordnung, Übersicht, Richtigkeit und Ausdrucksdisziplin zu sorgen. Die Oper liebt die Zucht dieser Mutter nicht, sie kann sich ja in der Musik baden und im Gefühl schwelgen, in einem fröhlichen Ungefähr. Deshalb wird gute Dramaturgie hier kaum bemerkt, und schlechte ebenso. Wenn ich ein Charakteristikum meiner 20-jährigen Kölner Intendanz hervorheben soll, so würde ich dieses nennen: eine bessere, den Werken angemessenere Dramaturgie. Das Kölner wie das internationale Publikum hat sie gespürt.« Michael Hampe

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
15,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.