Kunst für Millionen - Art for the Millions: 100 Skulpturen der Mao-Zeit; Frankfurt am Main 24.09.2009–03.01.2010, Schirn Kunsthalle Frankfurt
- 0 %

Kunst für Millionen - Art for the Millions: 100 Skulpturen der Mao-Zeit; Frankfurt am Main 24.09.2009–03.01.2010, Schirn Kunsthalle Frankfurt

100 Skulpturen der Mao-Zeit. Katalogbuch zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M.. 2009/2010. Dtsch.-Engl.
 paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783777422312
Veröffentl:
2009
Einband:
paperback
Seiten:
200
Autor:
Esther Schlicht
Gewicht:
888 g
SKU:
INF1100578212
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Max Hollein ist Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt.
Die zuerst 1965 von Lehrern und Absolventen der Sichuan Kunstakademie Kunstakademie in Chongqing geschaffene Skulpturengruppe 'Hof der Pachteinnahme Kunstakademie' mit ihren über 100 lebensgroßen Figuren zählt zu den wichtigsten Werken der modernen chinesischen Kunstgeschichte und ist fest im kollektiven Bewusstsein Chinas verankert.
In einer dramatischen Szenenfolge, die traditionell chinesische, sowjetische und westliche Darstellungselemente zusammenführt, stellt die Skulpturengruppe »Hof der Pachteinnahme« die erbarmungslose Ausbeutung der Landbevölkerung während der vorkommunistischen Ära dar. Die aufgrund ihres Umfangs sowie ihres drastischen Realismus überaus eindrucksvolle Schar von Tonfiguren war in der damaligen Rezeption so überzeugend, dass sie unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zu einem Modellkunstwerk der Kulturrevolution wurde. Infolgedessen wurden zahlreiche Kopien und Varianten des Ensembles angefertigt und in Peking und andernorts präsentiert begleitet von einer intensiven politischen und propagandistischen Textproduktion. Spätestens um 1970 war das monumentale Sinnbild nahezu jedem Chinesen bekannt. In jüngster Zeit wurde das Werk wiederholt von jungen chinesischen Künstlern aufgegriffen und fand Eingang in die aktuellen Diskussionen zur zeitgenössischen Kunst in China. Ausführlich beleuchtet das Katalogbuch sowohl Entstehung als auch Rezeption des einzigartigen Kunstwerks, das auch außerhalb Chinas Aufmerksamkeit erregte. Insbesondere in Deutschland wurde es als Vorbild für eine revolutionäre internationale Kunstproduktion diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.