Manotti,Madoffs Traum

Novelle
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783867544108
Veröffentl:
2023
Einband:
25
Seiten:
64
Autor:
Dominique Manotti
Gewicht:
59 g
SKU:
INF1100578255
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dominique Manotti ist Historikerin mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit. Für ihre Romans noirs erhielt sie zahlreiche Literaturpreise (u. a. Duncan Lawrie International Dagger, Deutscher Krimipreis, Prix Mystère de la Critique, Trophée 813 und Grand Prix du Roman Noir) und lebt in Paris.
Bernie Madoffs Lebensgeschichte: Dominique Manotti gibt Einblick in die Denkweise eines Finanzmarkt-Spielers. Ihre fiktive Novelle zeigt einen »Pionier der New Economy« und lüftet mal eben Wirtschaftsbereiche durch, die gesamtgesellschaftlich noch immer eher Geheimwissen sind.
Die fiktiven Memoiren des US-Wirtschaftsverbrechers Bernard Madoff, der bei einer Fehlspekulation etliche Prominente um Millionen brachte und zu 150 Jahren Haft verurteilt wurde. Bernie Madoff, von der US-Presse zum Monster erklärt und vor Gericht schuldig gesprochen, sieht sich selbst keineswegs als kriminell, sondern als Pionier der New Economy. Manotti lässt ihn vom Gefängnis aus zurückblicken, schwadronieren und dozieren: reuelos, selbstgefällig, aber keineswegs ohne Geschichtsbewusstsein. Die Wirtschaftshistorikerin stellt uns einen der »Wall Street-Wölfe« vor, seine Denkweise, seine Abenteuerlust, seine Erfolge - und die Goldgräberstimmung der US-Bankerszene in den 1980ern. Ein kluges, knappes Lehrstück über Finanzprodukte, Börsenmakler, Schneeballsysteme und Hedgefonds.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Ungelesen vollständig sehr guter Zust...
Sofort lieferbar
2,99 €*
Original verpackt
Sofort lieferbar
9,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.