Kristus: Das unerhörte Leben des Jan Beukels. Roman
- 0 %

Kristus: Das unerhörte Leben des Jan Beukels. Roman

Das unerhörte Leben des Jan Beukels. Roman
 hardcover
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

verlagsfrische Restauflage minimale Lagerspuren ungelesen sehr guter Zustand

Gewicht:
805 g
SKU:
INF1100582722
Beschreibung:

Robert Schneider, geboren 1961, lebt in Meschach, einem Bergdorf in Vorarlberg. Für seinen Debütroman (1992) erhielt er zahlreiche in- und ausländische Preise.
Das 16. Jahrhundert. Die Welt scheint aus den Fugen: Der Erde droht angeblich ein Kometeneinschlag, Seuchen wüten, Luther predigt gegen den Papst. Was brauchen die Menschen da nötiger als einen Zufluchtsort? Viele hoffen, ihn in der kleinen Stadt Münster gefunden zu haben. Hier versprechen die Wiedertäufer mit ihrem König Jan Beukels den Gottesstaat zu verwirklichen. Münster soll zur Stadt der Frommen, der Gleichheit und der Freiheit werden. Dann aber wird die Stadt belagert ...
Die Zeit scheint aus den Fugen im 16. Jahrhundert: Der Erde droht ein Kometeneinschlag, Seuchen wüten, und Luther predigt wider den Papst. In jenen unruhigen Tagen strömen beherzte Menschen hoffnungsfroh in die kleine Stadt Münster, denn dort verwirklichen die Wiedertäufer den Gottesstaat. Ihr prophetischer König ist Jan Beukels aus Leyden. Dies ist die Geschichte des Jan Beukels, der mit acht Jahren seinen Schulmeister mit dem Wunsch empört, "Kristus" werden zu wollen, der sich mit 25 zum König der Wiedertäufer krönen lässt und dessen Leben mit 27 erbärmlich in einem Eisenkäfig am Lamberti-Kirchturm endet. Ganz Kind seiner Zeit, ist Jan maßlos, selbstgerecht, von Visionen gepeinigt, vor allem aber auf der Suche nach Wahrheit und einer Aufgabe. Nach mannigfachen Irrwegen hört er von den Wiedertäufern. Von Stund an weiß er, was seine Bestimmung ist. Mit ihnen will er Münster zu einer Stadt der Frommen, der Gleichheit und der Freiheit machen. Dann aber wird die Stadt belagert, und statt eines Himmlischen Jerusalems wird sie eine Hölle der Lebenden und Jan ihr grausamer Despot. Obwohl sich diese unglaubliche Geschichte einst zugetragen hat, ist sie in ihrer Bizarrheit, Abenteuerlichkeit und Düsternis aus dem Stoff, aus dem Romane sind. In Robert Schneider hat sie ihren Autor gefunden. Seine Wortgewandtheit und sprachliche Musikalität beschwören Zeit und Akteure kongenial herauf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.