Alles wandert

Migration als Prinzip des Lebens
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783894454159
Veröffentl:
2009
Einband:
25
Seiten:
96
Autor:
Regina Oehler
Gewicht:
216 g
SKU:
INF1100586820
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl-Heinz Wellmann, geboren 1954 in Frankfurt am Main, schloss sein Studium der Biologie und Germanistik mit der Promotion ab. Er arbeitete unter anderem für die Wissenschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist seit 1988 Wissenschaftsredakteur beim Hessischen Rundfunk. Wellmann lebt mit seiner Familie bei Frankfurt.
Dr. Regina Oehler arbeitete als Neurobiologin in Freiburg und war sowohl für die Süddeutsche Zeitung als auch die ZEIT journalistisch tätig. Sie gehört dem Journalistischen Seminar der Universität Mainz an und arbeitet momentan in der Wissenschaftsredaktion des Hessischen Rundfunks.
Sendetermine der Radiosendung bei "hr2 wissenswert" ab 15.1.09
Kein Kabeljau mehr in der Nordsee, aber wild wachsende Tomaten am Rheinufer: Der Klimawandel könnte unsere Tier- und Pflanzenwelt dramatisch verändern - und neue Flüchtlingsströme verursachen. Zugleich schärft er aber unser Bewusstsein dafür, dass Wandel und Wanderschaft schon immer die Grundprinzipien der Materie und des Lebens waren: Selbst Viren sind darauf angewiesen, ihre Wirte so zu manipulieren, dass sie die Weitergabe der Erreger fördern. Für dieses Buch haben sich die Autorinnen und Autoren in 15 Beiträgen dieser Thematik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln angenähert: Sie beobachten den Weg der durchs Weltall rasenden Erde und die Bewegungen der Kontinente, sie folgen wandernden Pflanzen, Tieren und Mikroben, die begleiten Arbeitsnomaden und politische Flüchtlinge, sie analysieren die Warenströme und die Ausbreitung philosophischer Ideen quer durch Europa. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Hörfunk-Reihe "Wissenswert" von hr2-kultur.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
10,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.