Der Flug zum Uluru

Erlebte Geschichten und Episoden eines Goethe-Mannes aus Indien, Pakistan, den Philippinen, Indonesien, Australien und Deutschland
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783942468213
Veröffentl:
2014
Einband:
25
Seiten:
112
Autor:
Dirk Angelroth
Gewicht:
146 g
SKU:
INF1100589546
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dirk Angelroth hat sein gesamtes Berufsleben für "Goethe" gearbeitet. Von 1965 bis 2002 war er vorwiegend als Leiter der Goethe-Institute in Madras, Bombay, Poona, Jakarta, Göttingen, Melbourne, Manila und Karachi tätig.Heute lebt er in Österreich und Goa (Indien).
Der Flug zum Uluru 6Al Capone hat Fieber 11Trompeter in Nöten 13Noch so ein Ei oder Goethes Leiden 17Weg mit der Eselpumpe 20Bitte, das Schwein, Herr Direktor 26Abschied auf Mindanao 30Sai Baba will Lastwagen ziehen 38Goethe beim Pferdepolo 42Ab in die Suppe 45Bitte, das Frühstück 48Anruf Ihrer Majestät 50Brief eines Goethe-Institutsleiters an die Zentralverwaltung 57Wo sind all die Blumen hin? 61Ein Kuss von Galina 65Sie müssen Ihre Hände zweimal waschen 71Kindermund 77Philips späte Rettung 80Flug mit den Ohren 88Miss Saigon in Manila 90Guten Abend, Mister Mueller! 94Fritz, jetzt darfst Du auch mit Shakespeare reden! 96Hinterm Kleiderschrank vergessen 100Hier spricht der Kaiser von China! 103
Wie findet man den "geheimen Gang vom christlichen zum muslimischen Paradies"? Wie bastelt man mit dem kleinen spanischen Kronprinzen Felipe auf dem Teppichboden sitzend am besten Papierflieger? Und wie entspannt man zu Zeiten des Kalten Krieges das Verhältnis zu sowjetischen Deutschlehrern, die sich zu Unrecht beschuldigt fühlen? Mit diesen und anderen existenziellen Problemen wird der Autor im Laufe seines Lebens als Leiter von verschiedenen Goethe-Instituten immer wieder konfrontiert. Er meistert sie mit Diplomatie, Einfühlungsvermögen und einer starken Prise Humor.Das Buch erzählt von kulturellen Differenzen und Missverständnissen, die sich jedoch stets überbrücken lassen. Es enthält amüsante, aber auch sehr anrührende Geschichten vom Tod und Abschiednehmen, an denen uns der Autor einfühlsam und sehr lebendig teilnehmen lässt.Dirk Angelroth war nach seinem Studium gemeinsam mit seiner Frau fast 40 Jahre lang für das Goethe-Institut tätig und hat in dieser Zeit leitende Funktionen in Madras, Bombay, Poona, Jakarta, Göttingen, Melbourne, Manila und Karachi innegehabt. Heute lebt das Paar jeweils die Hälfte des Jahres in Österreich und Goa (Indien). Vom selben Autor ist bereits die Kurzgeschichtensammlung "Die weiße Frau im Baum" erschienen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.