Antikapital.Buch der Mode

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ISBN-13:
9783039730049
Veröffentl:
2023
Einband:
25
Seiten:
360
Autor:
Tansy E. Hoskins
Gewicht:
446 g
SKU:
INF1100596780
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Tansy E. Hoskins, geboren 1981, ist Autorin, Journalistin und Aktivistin. Für den Londoner Guardian schreibt sie über Themen rund um Mode und soziale Gerechtigkeit. Zudem ist sie als Kommentatorin für BBC tätig. "Das antikapitalistische Buch der Mode" wurde 2015 vom Londoner Institute of Contemporary Arts zum Buch des Jahres gewählt. Hoskins lebt in London.
»Ein überzeugendes Argument für nichts Geringeres als eine Revolution.« Emma Watson, Schauspielerin und UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Mädchen
»Gerade weil ich Mode großartig und schrecklich zugleich finde, schreibe ich dieses Buch, und zwar in der Hoffnung, dass die Mode und die, die sie tragen, eines Tages frei sein werden.« Tansy E. Hoskins
11 Vorwort von Andreja Peji¿17 Dank21 Einleitung21 Geschichten aus Sabhar35 Ideologie38 Wozu Mode?43 Mode besitzen¿145 Die neue Mrs. Jones53 Den Massenmarkt besitzen61 Steuergerechtigkeit63 Haute Couture besitzen66 Innenansicht aus der Luxuswelt70 Designland China75 Modemedien¿276 Modemagazine78 Eine komplementäre Verbindung79 Verärgere den Kaiser nicht81 Blogg dich an die Spitze82 Der Influencer-Markt84 Kommerzialisierung der Persönlichkeit86 Verhaltensmodifikations-Imperien87 Überwachungskapitalismus und die Modemedien90 Eine neue Abhängigkeit93 Keine Kunst für Algorithmen95 Kommunikativer Kapitalismus97 Gerechtigkeit für Jeyasre103 Die Logik des Kaufens¿3106 Begehren108 Die Zwei-Klassen-Mode111 Macht Stil uns erst zu Menschen?112 Ist der Kunde König?114 Wertschöpfungskette116 Ich shoppe, also bin ich119 Denkst du, dass ich böse bin?121 Shoppe jetzt, bezahle (und leide) später124 Gespiegelte Schulden126 Fetische, Wunderheiler und Entfremdung133 Mode nähen¿4134 Wie es zur Katastrophe von Rana Plaza kommen konnte136 Das Bangladesch-Abkommen138 Katastrophales Versagen139 Wege der Gewalt140 Gewalt à la mode142 Gefängnis145 Autoritarismus146 Heimarbeit149 Die Entwicklung der Modeindustrie152 Aufstände153 Epilog eines Brandes154 Unterauftragsvergabe an den Globalen Süden158 Ein doppeltes Hoch auf die Sweatshops?163 Eine bittere Ernte¿5169 'Wir stecken ganz schön in der Scheiße'171 Kapitalismus tut weh173 Berichte aus erster Hand176 Entfremdung von der Natur179 Freiheit ungleich Shopping189 Mode und Körper¿6190 Körper191 Digitale Schönheit192 Modeln - ein Sechser im Lotto?194 Schöne Körper?195 Eine schrumpfende Branche197 Warum nur Size Zero?199 Ein moderner Zustand201 Vom Regen in die Traufe203 Mehr als nur ein Trend207 Sexualisierte Gewalt209 Ableismus211 Fatshionista217 Ist Mode rassistisch?¿7217 Black Lives Matter219 Ein Sperrgebiet220 Karikaturen222 Die britische Vogue224 Absicht?226 'Ain't I a Beauty Queen?'228 Hinter den Kulissen230 Inspiration oder Aneignung231 Gegen den Ausverkauf von Kulturgütern236 Machtverschiebungen238 'Antisemitisch, homophob und lächerlich versnobt'245 Mode widerstehen¿8246 Protestmode248 Rebellion aus gutem Grund249 Echter Widerstand?253 Verweigerung und UmkehrungPunk¿254¿ Das Women's Liberation Movement¿254¿Der Hidschab¿254¿ Umkehrung¿256¿ Frauen in Hosen¿256258 Meine eigene Vision von SchönheitDer Wert des Schocks¿261¿ Eine Kufija - oder nur ein Geschirrtuch von Topshop?¿263¿ Vereinnahmung¿264¿ Mode widerstehen¿265269 Mode reformieren¿9272 Frühe Aktivistinnen273 Moralisches Kalkül278 Nicht nur den Schrank, sondern die Welt aufräumen280 Zurücklehnen und warten?283 Regulierung?285 Das (RED)-Manifest288 Sweatshop Warriors291 Gibt es einen gerechten Kapitalismus?293 Mode revolutionieren¿10293 Revolution295 Die riesige Lagerhalle des Potenzials: Demokratisieren wir Design!299 Revolutionäre Mode301 Design und Produktion verbinden304 Gesundschrumpfen und demokratisieren311 Entkolonialisieren317 Antikapitalismus, aber bitte modisch319 Wie, sollen wir etwa alle Mao-Anzüge tragen?320 Gender, race und Klasse323 Unzählige Möglichkeiten325 Anmerkungen355 Bibliografie363 Register
Mode macht Spaß. Mode ist politisch. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Tansy E. Hoskins lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwändigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt die Realität der Industrie dahinter. Von den Laufstegen in Paris zu den Sweatshops in Bangladesch erzählt sie die Entstehung des Phänomens Massenmode, von Körpern und Kapitalismus, Werbung und Widerstand.Junge Leute, die über Nacht vor Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Sneakers zu ergattern. Frauen, die hungern für size zero. Und das schwarze Loch des Wollens, das nie verschwindet, egal, wie viel man shoppen geht. Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins, was Mode mit uns macht. Schritt für Schritt entwirrt sie die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und zeigt Wege in eine andere Richtung, für faire Produktion, Umweltschutz und die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen. Hoskins will die Mode revolutionieren, gerade weil sie Mode liebt.Influencer, Onlineshopping, Greenwashing - diese grundlegend überarbeitete, aktualisierte und um zwei Drittel erweiterte Neuausgabe greift sämtliche Entwicklungen in der Modeindustrie der letzten Jahre auf.»Gerade weil ich Mode großartig und schrecklich zugleich finde, schreibe ich dieses Buch, und zwar in der Hoffnung, dass die Mode und die, die sie tragen, eines Tages frei sein werden.« Tansy E. Hoskins

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